Hakenkreuz falsch gemalt , bekomme ich eine Strafe?

Hahahahaha gab nix! Gar nix

14 Antworten

Du meinst ein spiegelverkehrtes Hakenkreuz? Das fällt nach meinen Wissen auch unter das Kennzeichenverbot von § 86a StGB. Ist also eine Sachbeschädigung in Tateinheit mit Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Da politisch motivierte Delikte konsequenter verfolgt werden, kann es gut sein, dass Du eine Strafe "bekommst".

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Zumindest mal war es Sachbeschädigung.
Und jetzt habe ich die Szene aus Life of Brian im Kopf wo der an der Mauer falsch schreibt und es dann 100 mal schreiben muss als Strafe. :-)

Erstmal hast du eine Sachbeschädigung begangen. Die Wand gehört ja jemandem und niemand mag es, wenn seine Wand beschmiert wird und das ist strafbar. Dazu kommen eventuell zivilrechtliche Ansprüche auf dich zu. Die Wand muss ja auch wieder sauber gemacht werden, bzw. gemalert. Die Kosten kann man von dir verlangen.

Das Hakenkreuz ist ein verbotenes, verfassungsfeindliches Symbol. In wie weit du dafür bestraft werden kannst, ist mir nicht bekannt. Aber ob das jetzt spiegelverkehrt oder original dargestellt wurde, dürfte keine Rolle dabei spielen.

Jonas1666
Beitragsersteller

Habe das Kreuz schon übermalt

HaudeginAlexa  29.10.2020, 17:17
@Jonas1666

Das ist sehr schön. Ändert aber nichts daran, dass du dich strafbar gemacht hast.

Klar. Dummheit schützt vor Strafe nicht und die strafbare Gesinnung hast Du ja, sonst hättest Du Dich nicht an einem strafbaren Symbol versucht.

Entscheidend ist nicht, ob ein Hakenkreuz (oder ein anderes verbotenes Symbol) "falsch" gemalt wurde, sondern ob es verwendet wurde.

Mehr dazu:

https://www.recht-gegen-rechts.de/gesetze-gegen-rechts/symbole.html

Hier findet sich auch:

Hakenkreuz (Swastika, Sonnenrad)

Ursprung: vermutlich 3000 v. Chr. und in fast allen Teilen der Welt als religiöses Symbol des vollkommenen Lebens, im Nationalsozialismus Symbol der NSDAP.

In allen Variationen strafbar (auch die Darstellung als "Negativ-Version")

Woher ich das weiß:Recherche

ranger1111  29.10.2020, 17:14

Kommt dein Nickname von Relayer?

Ich finde es echt traurig, dass das Originale svastika-Symbol verfassungswidrig ist.