Falsche Jacke mitgenommen. Was jetzt?

5 Antworten

Rein moralisch und rechtlich: Gehe zum Club, bringe die Jacke hin und erkläre das Problem.

Ganz unmoralisch und auf meine Art: Wenn Du in Deiner Jacke nichts hattest was Deine Identität preisgibt und Du dir da sicher bist und Deine Jacke nichts wert ist, die neue aber sehr teuer ist, dann behalte die neue Jacke oder verkauf sie. :D

deader00  27.07.2015, 20:51

Das ist perfekt... Also das unmoralische xD
Scherz haha :D

Du kannst Riesenärger bekommen, wenn Dir der Typ, dem die Jacke gehört, mal zufällig auf der Straße begegnet, wenn du die Jacke trägst. Der schleppt Dich dann zur Polizei, dann wird es als Straftat behandelt. Dass Du die Verwechslung erst am nächsten Morgen gemerkt hast und sie zurückgibst, dafür kann Dich niemand belangen. Im Gegenteil, der richtige Besitzer wird sich bei Dir bedanken.

jaliya22  28.07.2015, 00:20

achso, wie sollte der "eigentliche besitzer" denn damit durchkommen? beweisen dass es seine jacke ist, kann er nicht. wenns nicht gerade ein unikat ist, werden noch viele andere leute mit der oder einer sehr ähnlichen jacke rumlaufen.  die kann er ja nicht alle zur polizei schleppen ;-)

Gib sie dort ab, ich denke nicht, dass da irgendwas passiert. Außerdem ist es doch besser, wenn du sie zurückgibst und nicht behältst.

Es sieht so aus als ob Du Dich bereits entschieden hast die Jacke zu behalten. Damit begehst Du eine Straftat, Unterschlagung gem. 246 StGB.

Solltest Du die Jacke zurückbringen hast Du keine rechtlichen Folgen zu befürchten.

jakobjay97
Beitragsersteller

Ne ne ich hab da angerufen und die Situation geschildert ;). Die haben die Beschreibung aufgenommen und meinten sie melden sich, falls sich der Besitzer meldet. Wenn nicht ,,muss,, ich sie behalten.

Artus01  30.07.2015, 19:18
@jakobjay97

Wenn sich der Besitzer nicht meldet musst Du die Jacke im Fundbüro abgeben. Wenn sich der Besitzer dort nicht innerhalb eines Jahres meldet bekommst Du die Jacke und darfst sie dann behalten.

Hingehen und Bescheid sagen, dass ein Kleidungsstück vertauscht wurde. Da du deines im Austausch zurück haben möchtest - wenn sich der andere, der deine Jacke hat, möchten sie ihm bitte deine Handynummer geben.

Meldet er sich nicht - auch gut.

Ich würde das regeln wollen, ohne dass der Club da mit drinhängt.