Falsche Freunde mein gutes herz wird immer ausgenutzt?

4 Antworten

Wer dich ausnutzt ist kein bester freund.

Das sind nur bekannte.

Ein gutes herz muss sich auch schützen können.

Nur gut sein ist nicht gut. Du musst auch klug und weise sein und dich nicht ausnutzen lassen. Es gehören immer 2 dazu. Einer der ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt.

Mich kann man nicht ausnutzen weil ich das durchschaue und es nicht brauche.

Ich brauche niemanden weil ich mir selbst genüge. Ich bin ein guter freund und muss das niemandem beweisen.

Möge die macht mit dir sein.

Es sind nicht alle Menschen so. Sei einfach kritischer und selbstbewusster. Menschen, die andere ausnutzen haben ein sehr feines Gespür für mögliche Opfer. Es gibt eine einfache Strategie: Gebe nicht mehr, als du bekommst. Ist auch eine Grundstrategie des Lebens.

gutefrage348net
Beitragsersteller

Da hast du recht! Guter Spruch!!

Von zwei Experten bestätigt

Tut mir leid, dass Du schon so viel Schiffbruch erlitten hast.

Aber ich glaube, da haben wir was gemeinsam. Wenn ich denke, dass es ein guter Freund/Freundin ist, dann gebe ich alles, gehe über meine Grenzen, ob ich Schmerzen habe, oder keine Zeit, mein Mann das Essen auf dem Tisch hat, ich bin immer für Andere da.

Die Menschen sind oft auch so, weil Du es zulässt. Es sind immer 2 Personen beteiligt, einer der es macht, der Andere lässt es zu.

Oft sind es Energievampire, die nur Dich als Mülleimer benutzen und sonst an ihr Eigenwohl denken. Das hast Du ja auch schon erlebt.

Da hilft nur einen ehrlichen Schlußstrich zu ziehen, damit der Schrecken ein Ende hat. Auch auf die Gefahr hin, dass Du dann weniger, oder keine Freunde hast.

Alles Gute für Dich.

Zur Kenntnis genommen.

Und was möchtest du wissen?