Falsch eingeordnet beim abbiegen?
Hey ihr Lieben,
ich befinde mich noch in der Probezeit und folgendes ist passiert:
ich habe mich fürs gerade aus eingeordnet, wollte aber links abbiegen.
Die Ampel wird grün für geradeaus abbieger und links.
da ich es zu spät gesehen Habe das ich falsch bin, bin ich natürlich links abgebogen obwohl ich nur geradeaus hätte fahren dürfen. Der Typ hinter mir hat Gott sei Dank so gut reagiert, dass alles gut ging, natürlich hat er sich verständlicherweiße aufgeregt.
pol war keine vor Ort. Könnte mir etwas passieren wegen meinen Führerschein?
4 Antworten
Wo kein Kläger da kein Richter🤷🏻♂️
Ich bezweifle das der hinter dir sich die Mühe macht dich anzuzeigen, zumal er dafür dann auch Beweise braucht etc.
Ich hoffe es! Bin auf meinem Führerschein so abgewiesen und zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf
Sollte nichts passieren, lern draus und pass besser auf.
Wenn es keinen Unfall gab und dich auch nicht die Polizei an Ort und Stelle 'rauszieht, ist das Thema erledigt.
Könnte mir etwas passieren wegen meinen Führerschein?
Es kommen ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht:
- Du hast die Verkehrsregeln beim links Abbiegen auf einer mehrspurigen Fahrbahn nicht verstanden.
- Dir sind die Regeln im Straßenverkehr egal. Um selbst einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen, nimmst du die Gefährdung anderer billigend in Kauf.
da ich es zu spät gesehen Habe das ich falsch bin, bin ich natürlich links abgebogen obwohl ich nur geradeaus hätte fahren dürfen.
Da du dein deinen Verstoß als "natürlich" betrachtest, und sogar vor einer roten Ampel warten musstest, handelt es sich auch nicht um ein Versehen, sondern um Absicht.
Der Typ hinter mir hat Gott sei Dank so gut reagiert, dass alles gut ging natürlich hat er sich verständlicherweiße aufgeregt.
Wenn du Verständnis für andere hättest, wärst du einfach ein paar Meter gerade aus gefahren und hättest gewendet. Das hätte keine 3 Minuten gedauert.
Du hast bereits gemerkt, dass ich für solche Eskapaden kein Verständnis habe. Ich sage dich auch gerne warum nicht.
Als Motorradfahrer erlebe ich solche Gleichgültigkeit fast jeden Tag.
Stell dir bitte mal folgende Situation vor:
Die Ampel wird grün. Der Mopedfahrer ist noch etwas entfernt und die linke Spur ist frei.
Dann muss er nicht anhalten und bei 50 km/h auch erst kurz vorm Abbiegen vom Gas gehen.
Gleichzeitig fährt ein PKW aus dem Stand an und zieht auf die linke Spur rüber. Hast du eine Vorstellung, was passiert, wenn ein Motorradfahrer mit 50 km/h auf ein fast stehendes Auto knallt? Wahrscheinlich nicht. Oder er brettert dir in die Seite, weil du ihm beim Abbiegen die Vorfahrt schneidest.
Beim Motorrad gibt es weder eine Knautschzone, noch einen Sicherheitsgurt und die wenigsten haben einen Airbag.
Und mal ehrlich. Muss ich dieses Unfallrisiko tragen, nur weil du keinen Bock hast 5 Minuten späten anzukommen. Ich glaube nicht.
Und das Einzige, worüber du dir Gedanken machst ist dein Lappen?
Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken.
Äh, es stimmt nicht das ich keinen Umweg machen wollte! Ich habe es erst gesehen als ich schon abgebogen bin!