Straßenverkehr - abbiegen erlaubt?

3 Antworten

Beide Antworten: ja, keine Schilder und keine geschlossene Linie verbieten es. 2 muss 3 durchlassen, denn: rechts vor links. 3 muss vor dem Linksabbiegen ggf. warten um den Gegenverkehr durchzulassen. 2 kann erst losfahren, wenn von beiden Seiten frei ist, da private Ausfahrt, kann sich also nicht auf die Linksabbiegerspur der oberen Richtungsfahrbahn stellen und da den Verkehr blockieren um zu warten dass die andere Richtungsfahrbahn frei ist.

Alex99290
Beitragsersteller

Danke!

Klar, die Unterbrechung der durchgezogenen Linie zeigt eindeutig an, das du von der Tanke nach links und von der 3 auf die Tanke abbiegen darfst. Mutmaßlich ist auch, um genau das zu vereinfachen die eine Ampel vor der Tankstellenzufahrt eingerichtet.

Alex99290
Beitragsersteller

Danke!

So wie das von dir eingezeichnet ist, NEIN, darfst Du nicht!

Denn Du musst dann ja gegen den fließenden Verkehr fahren.

Und meiner Meinung nach dürfen die von der Tankstelle kommenden Fahrzeuge ausschließlich nach rechts, vielleicht auch geradeaus, fahren.

Wo soll denn bitte gemäß Deiner Zeichnung eine Spur sein, um nach links abbiegen zu dürfen?

T3Fahrer  16.06.2024, 16:32

Klar darf er abbiegen. Du brauchst ja nicht zwingend eine Spur, um nach links abbiegen zu dürfen. Die Unterbrechung der durchgezogenen Linie ist ja extra dafür, um das Abbiegen, wie hier angefragt, zu ermöglichen - sonst wäre das ja sinnfrei.