Falbe verblaßt in Sattellage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von lange anhaltendem zu hohem Druck auf die Unterhaut, sodass die Pigmentierung der Haare bei ihrer Bildung gestört wurde.

Wie oft lässt Du den Sattel kontrollieren und ggf. anpassen? Was hat derjenigen für eine Qualifikation? Reitsportsattler ist ein Lehrberuf, weshalb sich Ungelernte anders nennen müssen. An Begriffen wie "Herr X von der Sattlerei ..." oder "Sattelanpasser" oder "Sattelberater" erkennst Du Menschen, die durchaus auch ihr Geschäft verstehen können. Aber es sind halt auch viele dabei, die einfach geschäftstüchtig sind und sich die Welt mit blumigen Worten schön reden, aber von Sätteln deutlich weniger verstehen als jeder Pferdebesitzer unbedingt davon verstehen sollte. Sie nutzen aus, dass heute in der Lehre manches "vergessen" wird zu lehren.

ich würde sagen der sattel passt vorne und hinten nicht, das bleibt jetzt leider so.

lass einen Sattler drüber schauen ob der Sattel sich anpassen lässst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das sieht ziemlich ungesund aus - bitte nicht mehr reiten, bevor ein kompetenter (!) Sattler zurate gezogen wurde.

Das ist eine Mischung aus Druckstellen von einem unpassendem Sattel und ausbleichen der Haare / Haut. Das bleicht an den Stellen stärker aus an denen der Schweiß konzentriert stehen geblieben ist und danach die Sonne drauf geknallt hat.

Da hat also der Sattel nicht gepasst + das Pferd wurde nach der Arbeit direkt wieder auf die Koppel geworfen ohne zumindest den Schweiß abtrocken zu lassen bzw in abzuwaschen.

Ich vermute dass hier auch zu einem nicht ganz optimal passendem Sattel eine Unterlage dazu gekommen ist, die aus Polyester besteht. Das begünstigt ein ungesundes Hautklima zusätzlich.

Der Sattel passt nicht. Meine frühere RB sah auch mal so aus...