Fahrtkosten bei Praktikum?

Rheinflip  26.08.2024, 17:16

Welche Art von Praktikum ist das? Bekommst du eine Vergütung oder hast du Ansprüche gefunden das Jobcenter/Agentur für Arbeit?

janetvap
Beitragsersteller

Ein Praktikum um sich kennenzulernen und zu gucken ob es passt damit ich dort dann meine Ausbildung weiterführen kann.

Vergütung bekomm ich nicht

4 Antworten

Da wäre ich nie drauf gekommen. Soweit ich weiß sind die Fahrtkosten immer selbst zu tragen.

Kommt auf die Entfernung und die Kosten an. Mehr als nein sagen kann sie nicht.

Das könntest Du in einer Woche machen. Wenn die Chefin weiß, dass es sich lohnt.

Von Experte notting bestätigt

Wie du zum Praktikum kommst und wie viel dich das kostet ist dein Bier. Ehrliche Antwort : Du solltest dir die Frage sparen. Unverschämt finde ich als Wort zu stark, aber ich als Chefin hätte direkt schon keinen Bock mehr auf dich.

janetvap
Beitragsersteller

Mit welcher Begründung?

So ein langes Praktikum und dann noch unbezahlt ist genauso unüblich, und trotzdem mache ich es weil ich dort gerne die Ausbildung fortführen würde wollen.

Isuzu189  26.08.2024, 17:53
@janetvap

Mit der Begründung dass du dankbar sein kannst, dass man sich die Zeit nimmt dich 3 Wochen lang zu bespaßen - das frisst nämlich die Arbeitszeit der Angestellten. 3 Wochen findest du lange? Natürlich ist das unbezahlt, du bringst ja keinen Mehrwert.

janetvap
Beitragsersteller
@Isuzu189

Also heute konnte ich schon einiges alleine machen um die anderen zu entlasten, da ich diese Dinge schon beherrsche.

Es war eine ganz normale Frage worauf man ja einfach normal (oder gar nicht) antworten könnte. Und bespaßen ist das nun wirklich nicht. Es geht um die Chance die MfA Ausbildung weitermachen zu können.

XXsadXX  26.08.2024, 18:33
@Isuzu189

Unsinn, dass sowas natürlich unbezahlten ist. Leider ist in Deutschland rechtlich jemanden so auszunützen in Ordnung, in österreich nicht