Womit kann man als Mädchen in einem IT-Praktikum so richtig Eindruck machen!?

7 Antworten

Indem Du gut bist - zumindest besser, als man es bei deinem Wissensstand erwarten würde.

Wir Informatiker sind (meistens) sehr tolerante Leute, wir interessieren uns nicht dafür, ob Du Mädchen oder Junge bist oder woher Du kommst oder was auch immer. Wir interessieren uns für den Beruf bzw. die Arbeit und für uns zählt, ob Du gut darin bist, alles weitere ist irrelevant.

Gut wirst Du aber nicht, indem Du es erzwingst, sondern indem Du an der Materie interessiert bist, übst und dich weiterbildest.

Natürlich wissen wir auch, dass das einige Jahre (zusätzlich zur Ausbildung) dauert, niemand erwartet sofort perfektion, aber in der Regel merkt man einen Trend. Ein Azubi von uns ist z.B. einer, komplett neu in der Materie, aber er punktet jeden Tag mit Begeisterung, Interesse und guten Fortschritten.

Dass du ein Mädchen bist ist egal. In einem Praktikum brauchst du eigentlich auch noch nicht groß was können und solltest auch nicht Eindruck schinden müssen.

Generell eben Interesse zeigen. Wenn du was nicht verstehst, fragen. Das ist ein sehr breiter und komplexer Bereich. Häufig ist man da ein wenig Fachblind und spricht nur Chinesisch.

Und ja, Fragen haben auch eine unterschiedliche Qualität. Kannst dir mal folgendes durchlesen:

https://tty1.net/smart-questions_de.html

Ja, geht hauptsächlich um schriftliche Fragen und ja ist auch nicht mehr so Zeitgemäß bzgl. IRC, Newsgroups und co. aber ich denke du verstehst, worum es geht. Ansonsten ist es inhaltlich bzgl. technischer Kommunikation immer noch super relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mit viel Wissen und Input. In vielen Betrieben zudem mit gutem Aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie in jedem Praktikum. Sei offen, aufmerksam, mach Notizen. Habe keine Angst zu fragen, das heißt nicht dass du dumm bist, sondern dass du dich für das Thema interessierst und du mehr wissen willst.

Hallo,

mit deinem Profil hier auf gutefrage.net kannst du einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Stelle den Link oder einen QR-Coda dazu am besten in deinen Bewerbungsunterlagen deutlich dar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler