Praktikum beim Psychiater?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Praktika beim Psychiater oder in einer Tagesklinik sind in der Regel nicht auf spezifische Schulabschlüsse beschränkt. Vielmehr kommt es darauf an, ob die jeweilige Einrichtung Praktikumsplätze anbietet und welche Voraussetzungen sie dafür festlegt. Auch wenn du „nur“ einen Mittelschulabschluss hast und in die 9. Klasse gehst, kann es durchaus möglich sein, ein Praktikum zu machen, insbesondere wenn du ein starkes Interesse und Engagement für das Fachgebiet zeigst. Es ist ratsam, sich direkt bei der Praxis oder Klinik zu erkundigen und gegebenenfalls Bewerbungsunterlagen vorzubereiten, um deine Motivation und Eignung für das Praktikum zu unterstreichen. Eine persönliche Nachfrage zeigt Eigeninitiative und kann dir dabei helfen, einen geeigneten Platz zu finden. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

fcbfan1972
Beitragsersteller

Laut meinem Psychiater kann man da kein Praktikum machen :/

deryHD  05.07.2024, 21:18
@fcbfan1972

Vielleicht gibt es noch andere Psychiater in deiner Nähe?

fcbfan1972
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich interessiere mich schon seit 2020 für die psychische Gesundheit und helfe auch seit dem per WhatsApp,tiktok,snapchat,Instagram,discord und hier Leute die mentale Probleme haben!

Frag doch mal in der Verwaltung einer Klinik nach. Vielleicht kannst du Dinge ohne Patientenkontakt machen, wie z.B. Schreibarbeiten, Ablage, ...

Wenn sie einen positiven Eindruck von dir haben, nehmen sie dich sicher in ein paar Jahren gerne wieder für andere Tätigkeiten.

fcbfan1972
Beitragsersteller

Okay danke!

Das wäre ein Fall fürs Jugendamt (Kindeswohlgefährdung). Vergleichbar mit Schülerarbeit im Bordell. Mit 16 Jahren hast du in Psychiatrischer Klinik (insbesondere Suchtklinik, aggressive Patienten) kein Praktikum zu machen.

fcbfan1972
Beitragsersteller

Hä?