Fahrten ohne TÜV?
Mein ex meldet demnächst sein Auto ab (TÜV abgelaufen). Er plant allerdings Fahrten ohne Versicherungsschutz und gültigen TÜV.
Welche Strafen können ihn da erwarten? Er hatte mich heute bei der Arbeit besucht und mich provoziert (habe meinen Führerschein umsonst gemacht da ich nicht mobil bin).
Sollte ich es melden, dass er so herumfahren wird?!
Was passiert wenn er so einen Unfall baut?????
3 Antworten
TÜV selbst ist nur ein geringes Bußgeld, aber ohne TÜV erlischt der KfZ Versicherungsschutz. Ab da wirds dann kritisch, besonders wenn ein Unfall passiert.
Denn fahren ohne Versicherungsschutz ist sogar eine Straftat. Es kann mit einer Haftstrafte von 6 Monaten oder eine Geldstafe bestraft werden von rund 180 Tagessätzen (also quasi 180 Tage Nettogehalt von dem was sein Einkommen ist zum Zeitpunkt der Tat).
Bei Autos kann die Geldstrafe sogar noch weit weit höher sein. Unter Vorsatz auch (was bei deinem Freund vorliegt, da kann er auf wenig Milde beim Richter hoffen).
https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-versicherungsschutz/
Zudem werden bei einem Unfall entsprechende Kosten die entstehen von ihm direkt geholt (oder seiner Haftpflicht wenn er eine hat, aber er kann damit rechnen, dass die Haftpflicht zwar den Schaden des Dritten abdeckt, dann wiederum wegen der groben Fahrlässigkeit das Geld von ihm wiederrum zurückfordert). Das Problem ist, je nach Schaden kann sowas in die Millionen gehen. Stell dir vor wenn sein Auto Feuer fängt wegen schlechter Wartung an einer Tankstelle und die dann abfackelt in der Folge... oder er baut einen Unfall weil seine Bremsen versagen und verletzt mehre Menschen und einen sogar mit lebenslangen Folgeschäden... das wird richtig richtig teuer. Mit sowas ruiniert man sich finanziell nachhaltig, von den eigenen psychischen Folgen mal abgesehen mit der Situation dann später umzugehen.
Es ist schon sinnvoll, dass es diese Vorschriften in Deutschland gibt, dass gibt einem selbst und etwaigen Opfern eine gewisse Sicherheit. Es ist töricht das zu ignorieren um etwas Geld zu sparen.
ohne TÜV erlischt der KfZ Versicherungsschutz.
Zitierst du bitte noch kurz die entsprechende Stelle aus der KfzPflVV, an der du das gelesen hast?
Wenn erwischt wird ohne TÜV, dann gibs erst Strafen von 15/25€. Nach mehr als 8monaten 60€ und 1 Punkt in Flensburg.
Wenn Unfall baut, wird es sehr teuer
Alles von Verlust des Führerschein, Geldstrafe, etc.