Innerhalb des 1. Monats nach TÜV Ablaufdatum für eine Woche nach Kroatien und Slowenien reisen?

2 Antworten

Du kannst ohne Probleme nach Slowenien und Kroatien fahren. Beim TÜV handelt es sich, wie du schon richtig erkannt hast, nicht um eine EU-Weite, sondern lediglich um eine in Deutschland vorgeschriebene Hauptuntersuchung. Dementsprechend kannst du nur in Deutschland diesbezüglich kontrolliert/sanktioniert werden. Die Slowenen/Kroaten können da gar nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, die abgelaufene HU können sie im Ausland nicht santionieren. Wenn sie aber das Fahrzeug einer technischen Kontrolle unterziehen sollten und dabei Mängel finden, dann schon.