TÜV-Antrag für den Führerschein läuft noch, aber Seh-Test abgelaufen?

Hätte ich kein Foto gemacht, dann hätte ich theoretisch auch nicht gewusst, dass dieser abgelaufen ist.

4 Antworten

Einen neuen Sehtest brauchst Du zur Fahrprüfung nicht. Du hast ihn bei Antragstellung Führerschein vorgelegt, das genügt.

und der Sehtest läuft erst ab, wenn auch das Jahr vom Antrag abläuft?

Nein. Das Ausstellungsdatum auf dem Sehtest ist entscheidend. Es spielt hier aber keine Rolle, dass der Sehtest mit 2 Jahren Gültigkeit vor der Prüfung abgelaufen ist.

Ich blicke nicht ganz durch 🤔. Hast du den Antrag bereits eingereicht, mit damals gültigem Sehtest? Wenn das der Fall ist, dürfte kein Problem bestehen, denn es gilt, was zum Zeitpunkt der Antragstellung Sache war. Also hast du mit gültigem Sehtest eingereicht, wurde der ja so angenommen, demnach müsstest du nichts weiter tun.

Warum machst Du so einen Geschiss um den Sehtest? Da fragt kein Mensch mehr danach, denn der wurde nur bei der Anmeldung gefordert. Anders wäre die Situation, wenn Du plötzlich Probleme beim Sehen hättest, während der Fahrschulstunden. Aber das kommt sehr, sehr selten vor und davon hast Du auch nichts geschrieben.

Gehe zum Optiker und mache den nochmals und dann ist gut. Das ist innerhalb eines Tages erledigt.

Brauchen wirst Du denn zwar nicht, aber wenn es Dich beruhigt, dann mache ihn halt.

Denke da wird ein neuer fällig, denn die sind nur 2 Jahre gültig

Hello1234289
Beitragsersteller

Das Rathaus bzw die Führerscheinstelle hat, aber das Orginale von mir genommen (Sehtest), wenn ich davon kein Foto gemacht hätte, wüsste ich ja theoretisch nicht, dass dieser abgelaufen ist (Auch blöd, wenn ich, dass dann noch neu machen wüsste und ob das dann noch zeitlich passt).