KFZ TÜV Prüfung Europaweit! möglich?

3 Antworten

Wenn Dein Auto im Ausland ist, ruht die Vorführpflicht zu HU, weil die HU Pflicht auf §29 StVZO beruht und sich das Fahrzeug nicht im Geltungsbereich der StVZO aufhält,

Nicht desto trotz kann die Ausländische Behörde eine technische Prüfung ähnlich der dort dortigen Prüfung fordern, wenn sich das Fahrzeug länger dort aufhält. Diese Prüfung ersetzt allerdings nicht die deutsche HU, wenn das Fahrzeug wieder zurück kommt.

Hier ist das ja auch so, die ganzen Ukrainer, die jetzt seit mehr als einem Jahr hier rumfahren müssen Ihr Fahrzeug bei TÜV / DEKRA zu einer der HU ähnlichen Untersuchung vorstellen (siehe §46 FZV).

Bulgarien z.B. erkennt eine deutsche Untersuchung eines bulgarischen Fahrzeuges an, weil die deutsche HU "höherwertiger" ist, als die bulgarische.

Nein.

Wenn das Auto in Deutschland zugelassen ist, dann muss es auch in Deutschland dem TÜV vorgeführt werden.

nein, in deutschland zugelassen braucht es auch deutschen TÜV