Wie lange sind Theoriestunden gültig?

5 Antworten

So. Leider hat ähnlich wie bei den alten Fragen zuvor, niemand eine klare Antwort gehabt. Bei meiner Fahrschule habe ich mich nun gemeldet.

- Die Fahrerlaubnis die man vom Tüv bekommt nachdem man sich im Rathaus angemeldet hat ist ein Jahr lang gültig. In diesem einem Jahr muss man die Theorieprüfung bestehen, dann verlängert sich die Frist um 365 weitere Tage, in der man dann Zeit hat die Praxis zu machen

- Theoriestunden an sich sind hingegen ZWEI Jahre lang gültig. Also selbst wenn die Fahrschulerlaubnis vom Tüv bereits abgelaufen ist, kann man diese einfach neu im Rathaus beantragen. Solange die Theoriestunden nicht älter als 2 Jahre sind, muss man diese hingegen NICHT neu machen.

Fazit: Theoriestunden laufen nach zwei Jahren erst ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß sind diese Stunden ungültig. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht findet sich ja ein Experte.

lg

Mach doch einfach die Stunden nochmal, kann auf jeden Fall nicht schaden, die kosten doch nichts. Ich behaupte direkt, du hast das, was du vor 1,5 Jahren gelernt hast zu mindestens 2/3 wieder vergessen oder kannst es zumindest nicht mehr korrekt wiedergeben.

michaelq359
Beitragsersteller

Es stimmt zwar dass es nicht schaden würde, bloss habe ich die letzten Wochen der Semesterferien so viel für die Theoriestunden gelernt, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass ich sie auch bestehen würde, wenn ich mich jetzt in diesem Moment prüfen lassen würde. Ich finde das meiste lernt man sowieso zu Hause in Ruhe und nicht wirklich während des Unterrichts. Die Frage kam mir jetzt bloss in den Sinn. 10 Stunden beanspruchen leider trotzdem viel Zeit die ich relativ unnötig finde, wenn man den Stoff schon beherrscht.

Kann es sein dass die somit nicht mehr gültig sind? Gibts da irgendwie eine Ablauffrist?

Nach FeV §16 Abs.3 darf der Abschluss der Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

michaelq359
Beitragsersteller

Würde dies also darauf hindeuten, dass die Theoriestunden die ich zb im Februar 2023 besucht habe bis Februar 2025 gültig sind?

Antitroll1234  18.09.2024, 15:07
@michaelq359

Wenn im Februar 2023 Abschluss der Ausbildung erfolgte ja, ansonsten auch noch länger möglich.

michaelq359
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Was genau ist denn mit 'Abschluss der Ausbildung' gemeint? Meine erste Theoriestunde hatte ich Februar 2023, meine letzte Mai 2024.

Antitroll1234  18.09.2024, 15:16
@michaelq359
Was genau ist denn mit 'Abschluss der Ausbildung' gemeint?

Halt das Ende der Ausbildung in der Fahrschule mit einer Bescheinigung darüber.

Im Januar 2023 habe ich mich bei einer Fahrschule angemeldet

und wann wurde der Führerscheinantrag bewilligt, das Datum zählt. da hast bis zur theoretischen Prüfung 1 Jahr Zeit. haste nicht, ist das verfallen. musst den Antrag neu stellen und auch zahlen

michaelq359
Beitragsersteller

Das war mir wie gesagt bereits bewusst. Den Führerscheinantrag hab ich während 2023 gar nicht mehr gestellt, weil ich wusste, dass es aufgrund meines Studiums gar nicht mehr Sinn machen würde den zu stellen. Weil ich ja wusste, dass ich die Fahrschule in dem Jahr nicht mehr besuchen werde. Den Antrag habe ich erst jetzt vor 2 Monaten beim Rathaus gestellt, welcher jetzt letzte Woche genehmigt wurde. Ich frage mich halt nur ob die Stunden an sich ablaufen können, weil die jetzt schon zum Teil 1.5 Jahre alt sind.

peterobm  18.09.2024, 15:00
@michaelq359

das machste alles wieder neu, du fängst von vorne an.

oder hast du eine entsprechende Bescheinigung deiner alten Fahrschule

michaelq359
Beitragsersteller
@peterobm

Ja ich habe ja eine Bescheinigung bezüglich meiner 10 absolvierten Theoriestunden bei meiner alten Fahrschule angefordert, wodurch mir diese 10 Stunden auch bei meiner neuen Fahrstunde angerechnet wurden. Bloss waren diese Stunden zu dem Zeitpunkt wo ich die Bescheinigung erhalten und abgegeben habe gerade mal 9 Monate alt. Die Frage bezieht sich halt nicht auf die Prüferlaubnis beim Tüv sondern darauf, ob es für die Fahrstunden *selbed* eine Ablauffrist gibt wodurch sie nach einer bestimmten Zeit ungültig werden. Unabhängig davon ob der Führerscheinantrag abgelaufen ist oder nicht.

peterobm  18.09.2024, 15:06
@michaelq359
wodurch mir diese 10 Stunden auch bei meiner neuen Fahrstunde angerechnet wurden.

damit hat sich doch deine Frage erübrigt, gelle lesen und verstehen

michaelq359
Beitragsersteller
@peterobm

Lies dir mal gerne den zweiten Teil meiner Antwort durch. Den gerne lesen und verstehen Kommentar finde ich ein wenig fragwürdig, da du mich 3x Sachen gefragt hast, die ich in meiner Ausgangsfrage bereits beantwortet habe. Die Anrechnung der Stunden erfolgte zu einem Zeitpunkt, wo sie noch nicht älter als 1 Jahr waren. Als sie mir angerechnet wurden waren sie 9 Monate alt. Nun sind sie 1.5 Jahre alt. Meine Frage lautet IMMER NOCH ob Stunden eine bestimmte Frist haben bis sie ablaufen. Es könnte ja sein, dass Stunden nach einem Jahr, oder 1.5 Jahren oder 2 Jahren dann nicht mehr gültig sind. Nur weil sie vor 9 Moanten gültig waren als sie angerechnet wurden, heißt es ja nicht, dass sie jetzt auch noch gültig sind. Die Mühe mir antworten zu wollen schätze ich zwar, aber wenn du immer noch nicht verstehst was ich erfragen will, bringt mir das auch nicht viel...