Fahrschule Vorfahrt,Vorrang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste ist eine abknickende Vorfahrtsstraße. Der grüne hat da ein Vorfahrt achten Schild stehen. Evtl. auch ein Stoppschild.

Der ist nicht direkt auf deiner Straße, denn deine Straße in Bild 1 verläuft nach rechts, dahin, wo der blaue herkommt, da du die Straße verlässt, musst dem Vorfahrt gewähren, der der Straße folgt

Auf Bild 2 ist die Straßenbahn jedoch auf deiner Straße, sie kommt dir auf deiner Straße entgegen. Deshalb musst du Vorfahrt gewähren. Der von rechts kommt muss dir Vorfahrt gewähren, weil er auf deine Straße abbiegen will.

FrankHort62
Beitragsersteller

Achso jetzt habe ich es verstanden...Danke!

HobbyTfz  04.07.2021, 10:31

Der Traktor muss nicht Vorfahrt gewähren weil er auf diese Straße abbiegen will sondern weil er den Fahrzeugen auf der Vorrangstraße Vorrang geben muss

HobbyTfz  04.07.2021, 11:54
@SonOfMyMum
Der von rechts kommt muss dir Vorfahrt gewähren, weil er auf deine Straße abbiegen will.

Der Kommentar gilt dieser Antwort

Hallo Yusuf4343

Auf Bild 1 ist eine abknickende Vorrangstraße.

Der Blaue fährt als erster weil er auf der Vorrangstraße ist

Dann fährst du weil du die Vorrangstraße verlässt

Der Grüne fährt als Letzter, weil er allen Fahrzeugen die auf der Vorrangstraße fahren den Vorrang geben muss

Bild 2 ist eine normale Vorrangstraße darum muss der Traktor den Fahrzeugen auf der Vorrangstraße fahren den Vorrang gewähren.

Die Straßenbahn hat immer Vorrang

Gruß HobbyTfz

Du erkennst das auf dem Oberen Bild eine Abknickende Vorfahrt herrscht? Gewöhn dir an die Bilder richtig anzusehen

FrankHort62
Beitragsersteller

Bild 1 Erklärung in der Fahrschule App : „Als Linksabbieger auf der Vorfahrtstraße gilt es dem gegenverkehr also dem Blauen Pkw Vorfahrt zu gewähren“

Bei Bild 2 bin ich auch linksabbieger in der Vorfahrtstraße wieso muss ich dann da nicht dem Gegenverkehr also dem Traktor vorfahrt gewähren?

Dampfschiff  03.07.2021, 13:50
@FrankHort62

Der Taktor ist in diesem Moment noch kein Gegenverkehr auf der Vorfahrtstrasse. Er wird erst nach dem Abbiegen zum Gegenverkehr. Im Moment ist er einfach wartepflichtig, weil Du auf der Vorfahrtstrasse fährst, er (noch) nicht.