Warum darf ich vor dem grünen Fahrzeug fahren(Bild)?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob das die beste Methapher ist; stell dir vor, die Strecke wäre einfach gerade und die abgehenden Strecken sind bloße Seitenstraßen, bei denen du immer noch Vorfahrt hast.

So ist es nämlich. Du bist auf der Hauptstraße mit Vorfahrt.

Hallo  Steffixo

Das grüne Auto muss allen Fahrzeugen die auf der Vorrangstraße fahren den Vorrang überlassen

"Ist das so, dass derjenige, der die Vorfahrtsstraße verlässt, auch wenn er links abbiegen will, Vorrang gegenüber dem Gegenverkehr hat, wenn der Gegenverkehr in die Vorfahrtsstraße einfährt?"

Ganz genau.

Ja, normalerweise hat der Parallelverkehr Vorrang, allerdings kommst du von der bevorrechtigen Straße, somit darfst du vor dem grünen abbiegen. Allerdings hat der Blaue Vorrang, den müsstest du vorbei lassen.

Ich hab hier ein sehr schönes (wenn auch langes) Video zu dem Thema, danach habe auch ich es verstanden.

https://youtu.be/mqJQ7wpkooQ

Steffixo
Fragesteller

Vielen Dank, dass du das Video geteilt hast, ich habs jetzt auch zu 100% verstanden👍 Der Mann erklärt das richtig gut!

Du bist auf der Vorfahrtstraße .. der grüne nicht, er hat das Vorfahrtachten Schild.

Du verlässt sie Vorfahrtstraße zwar (deswegen musst du den blauen durchlassen).. aber bist ja auf ihr drauf und somit dem grünen bevorrechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung