Fahrradträger 4 Fahrräder?

5 Antworten

Es gibt Dachträger, Es gibt Heckträger und es gibt die Möglichkeit eine Anhängerkupplung zu montieren. Allerdings kenne ich keinen Radträger für die Anhängerkupplung für 4 Räder

An vielen Autos lässt sich eine Anhängerkupplung nachrüsten. Der Aufwand ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Wenn du mal in den Fahrzeugschein guckst, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass sogar schon eine Anhänge- und Stützlast eingetragen ist ;) Der Materialpreis geht bei ca. 300€ los und eine Werkstatt macht das in wenigen Stunden.

Bei der Stützlast musst du mit vier Fahrrädern allerdings echt aufpassen. Die viele Autos erlauben nur 50 kg Stützlast, der Fahrradträger wiegt mindestens 10 kg und Fahrräder, die ihrerseits weniger als 10 kg wiegen, sind nicht weit verbreitet.

Fahrradträger auf die Heckklappe waren früher relativ verbreitet, da Anhängerkupplungen noch nicht so beliebt waren. Wir hatten für unseren Sharan einen Träger für vier Fahrräder. Aber das war ein arges Gefummel, bis die da endlich drauf waren, und bei schweren Fahrräder bekommst du die Heckklappe kaum noch geöffnet (sie bleibt auch nicht offen!). Zudem muss der Träge spezifisch auf das Fahrzeug angepasst werden, man kann ihn also nicht so einfach zwischen zwei Autos wechseln. Aus diesen Gründen, und weil heutzutage fast jedes Auto eine Anhängerkupplung hat, werden Heckklappen-Fahrradträger kaum noch hergestellt.

Hallo, nehm am besten einen dachträger von Thule. Haben wir auch. Ist auf jeden Fall eine gute alternative. Hoffe es hat geholfen

Freundliche Grüße

Eine Anhängerkupplung bei 4 Fahrrädern wirst Du vermutlich benötigen (Gewicht).

Lässt sich nachrüsten, kostet aber.

Hier ist eine Seite, da kannst Du prüfen ob und welche Träger es gibt. Und bestellen/kaufen:

https://www.kupplung.de/fahrradtraeger/mercedes-benz/b-klasse/?gclid=Cj0KCQjwzN71BRCOARIsAF8pjfijxP-ELknK2_2sSVTATvn5NRIFERAJiHUt_91bE7XUoz6cNH8jNp0aAnKOEALw_wcB

RedPanther  10.05.2020, 14:05
Eine Anhängerkupplung bei 4 Fahrrädern wirst Du vermutlich benötigen (Gewicht).

Eher im Gegenteil: Das Gewicht ist eigentlich gerade ein Grund, weshalb 4 Fahrräder auf der Anhängerkupplung schwierig sind. Stichwort Stützlast!

(aber klar, die meisten Leute interessiert das nicht)

RedPanther  10.05.2020, 14:35
@alarm67

Ein ausreichend dimensioniertes Auto, das entsprechend Stützlast hat ;)