Fahrradtacho einstellen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfache Sache, wenn man die Radgröße warum auch immer nicht finden kann: In der Tabelle sollten hinter den Größen wie 26x1/8 , ... so Zahlen wie 2016, 2134 und sowas stehen (alles fiktive Zahlen, aber so in dem Dreh sollten die schon liegen :) ). Wenn das der Fall sein sollte, dann müsstest du auch diese 2xxx-Zahl in deinen Tacho eingeben (stimmts?). Diese Zahl ist der Radumfang in mm. Den Radumfang kann man aber auch bestimmen, in dem man das Rad eine Umdrehung auf dem Boden rollt und dann nachmisst :) Am besten Rad aufpumpen, eine Markierung am Reifen (am besten das Ventil) und am Boden (möglichst eben) machen, dann eine Umdrehung exakt gerade aus durchführen, dann wieder die Markierung am Boden machen, wenn das Ventil wieder vorbeikommt^^ und nachmessen. Bei einem 26 Zoll-Rad sollte das um 2 Meter sein (also 2000mm)

Hoffe, das hilft dir :D So hab ich das auch immer gemacht^^

Franii1975
Beitragsersteller

Ja so hast du mir aufjedenfall geholfen.

DANKE☺☺☺und ein Stern für die hilfreichste Antwort!!!!

26 und 28 das sind doch die Größen in Zoll.

Also, Zoll in Zentimeter umrechnen.

Dann den Umfang mit folgender Formel berechnen:

... ist π das Verhältnis von Kreisumfang zu dessen Durchmesser, und zwar für beliebige Kreise. Somit gilt U = Pi x d = Pi x 2r (wo ist das Pi-Zeichen auf der Tastatur?)

Und selbst, wenn jetzt Ferien sind, das musst Du schon selber ausrechnen.

Alternativ machst Du unten am Rad eine Markierung und schiebst das Rad genau eine Umdrehung. Wenn die Markierung wieder unten ist, misst Du die Strecke aus. Das entspricht dann dem Umfang.

Franii1975
Beitragsersteller

Zitat von dir:Und selbst, wenn jetzt Ferien sind, das musst Du schon selber ausrechnen.

Das hört sich ja an als könnte ich nicht rechen.Das Thema hatten wir letztes Schlujahr und da hatte ich ne 1- in der Arbeit.Die Formeln für das berechenen einers Kreises weiss ich auch.In der Tabell steht abe nciht das das die Länge sein soll.Da hat man wohl an Tinte gespart.

Aber ich dachte voher auch das nur 26Zoll gibt und nicht noch 26 1/8

trotzdem DANKE☺

BuddyOverstreet  28.07.2011, 11:38
@Franii1975

Ich habe den Tacho auch nurmit der Markierungsmethode gemacht, ist auch irendwie genauer ;-)

Nein, ich meinte auch nur, ich habe keinen Taschenrechner griffbereit.

Franii1975
Beitragsersteller
@BuddyOverstreet

Brauchst du auch nciht das rechen ich im KOPF☺☺☺☺☺☺

NE Spaß , das auch ich nicht.

DANKE nochmal☺☺☺

Hi!

Du musst erstmal wissen, welche Größe die Felge besitzt. Meist sind es entweder 26 oder 28 Zoll. Nun kommt es auch auf den Reifen an. Je dicker, je mehr Volumen er besitzt, umso größer ist der Umfang. Daher steht die nächste Zahl für die Reifenbreite. Was für ein Rad ist es denn?

Am besten misst Du es mit einem Stück Kreide und einem Maßband genau nach. Einfach den Reifen markieren, einmal abrollen und nachmessen, fertig!

Franii1975
Beitragsersteller

danke☺☺☺

Das steht immer auf den Reifen.

Franii1975
Beitragsersteller

Da hab ich ja schon geschaut, aber da steht nichts.