Fahrradreifen vom Gestell ab?

RedPanther  11.07.2022, 14:36

Wie bekommt man sowas hin?

Schonli15
Beitragsersteller

Ich weiß es doch selber nicht

7 Antworten

Das sieht so aus als wäre jemand mit plattem Reifen gefahren.

Dann springt erst der Reifen von der Felge, später löst sich die Felge in ihre Bestandteile auf.

Sollte der zweite Teil noch nicht weit fortgeschritten zu sein, reicht es, einen neuen Schlauch zu nehmen und den (ggf. auch neuen) Reifen wieder auf die Felge zu ziehen.

Hinterrad ausbauen und Felge, Schlauch sowie Reifen auf Beschädigungen prüfen. Wenn du in dem Zustand gefahren bist, grenzt es allerdings schon an ein Wunder wenn der Schlauch heile geblieben ist. Aufpumpen und schauen, ob die Luft drin bleibt!

Wenn alles intakt ist, kannst du Schlauch und Reifen ganz normal wieder auf die Felge montieren und das Laufrad wieder ins Fahrrad einbauen.

Ist alles nicht sehr schwierig; ein interessierter Grundschüler kann das problemlos lernen. Es gibt hunderte entsprechender Erklärvideos auf Youtube.

Suchbegriffe:

  • Fahrrad Hinterrad ausbauen (Wenn das eine Nabenschaltung sein sollte, zuzüglich "Nabenschaltung"
  • Fahrrad Schlauch austauschen

Ja.

  • Erst eine Seite vom Reifen auf die Felge (das Gestell)
  • dann den platten Schlauch in den Reifen und das Ventil in das Ventilloch stecken
  • leicht anpumpen, damit der Schlauch richtig im Reifen sitzt
  • und schließlich den Reifen zumachen, indem du auch die andere Seite auf die Felge drückst.

So geht das, es erfordert aber etwas Geschick bzw. Ausdauer und Geduld, wenn man so etwas nicht öfter macht.

Nein, das Rad muss gar nicht ausgebaut werden. Würde ich persönlich auch nicht machen. Ist es ausgebaut, ließe sich der Reifen allerdings leichter aufziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

RedPanther  11.07.2022, 14:43

Warum würdest du das Rad denn nicht ausbauen? Ist normalerweise kaum zusätzlicher Arbeitsaufwand, aber wie du selbst sagst macht man sich das Aufziehen des Reifens damit viel leichter.

Spätestens wenn der Schlauch ersetzt werden muss, muss das Rad auf jeden Fall raus.

FelixLingelbach  11.07.2022, 17:28
@RedPanther

Aus Faulheit! Ich bekomme das auch so hin. Wenn der Schlauch erst einmal wieder richtig liegt, ist es doch kein Problem.

Zum Aus- und Einbauen wird ein 15er und ein 10er Schlüssel benötigt, eventuell ein zweiter 10er zum Gegenhalten. Ein zweiter 15er zum gleichzeitigen Festziehen wäre auch von Vorteil. Ist das ein Dreigangrad? Dann muss die Schaltung wieder eingestellt werden.

Was kostet mich die meiste Konzentration beim Flicken oder Austauschen eines Schlauchs? Das Einspannen des Rads hinterher. Außerdem mache ich (manchmal) nur das, worum ich gebeten wurde und so beantworte ich (manchmal) auch die Fragen hier. Ja, schon zum Flicken würde ich das Rad auch ausbauen.

Also erst einmal instand setzen, aufpumpen und sehen, was passiert. Das schaffe ich in ein paar Minuten.

Ja, aber das Laufrad wir auch beeinträchtigt sein.

Rad raus, (neuen) Schlauch+Mantel drauf, Rad wieder rein.

Ja, Hinterrad ausbauen und neuen Schlauch einsetzen (ich gehe mal davon aus, dass der alte jetzt defekt/beschädigt ist.)

Anleitungen gibt's im Netz.