Fahrradreifen Kennlinie nicht gleichmäßig, was tun?
Bei meinen beiden Fahrradreifen ist die weiße Kennlinie der Reifen nicht immer ganz eben zur Felge (bei einem Reifen ist es die Stelle auf den Bild und bei meinem anderen Reifen sind es zwei Stellen die so ausschauen). Was kann man da so machen? Ein bisschen draufgehauen und versucht es gerade zu rütteln hat leider nicht so geklappt. Die Reifen sind aber auch nur bis 3 Bar aufgepumpt. Ich habe gelesen das die sich mit der Zeit einfahren und sich so gerade setzten.
Was habt ihr für Tipps oder Empfehlungen was man da machen kann oder was am effektivsten ist?
Danke im Voraus (:
5 Antworten
gar nix machen das passt sich meiner meinung an, bzw bei mir war das auch und es ist nix passiert
Macht nix. wurde halt schief gedruckt. Wichtig ist, dass das rad genug reifendruck hat und nicht Eiert.
Vermutlich sitzt der Reifenwulst an der Stelle zu tief und nicht ganz bündig in der Felgen. Du musst soviel Luft aus dem Reifen lassen, bis sich die Flanken des Reifens mit den Handballen seitlich verdrücken lassen. Dann setzt sich der Reifen bündig in die Felge. Das ist ziemlich kraft-aufwändig! Anschließend musst du den Reifen natürlich wieder auffüllen.
Wer sagt, dass die Linie exakt gleichmäßig aufgedruckt ist? Die kann ja auch krumm sein ...
Neue Reifen sind aber in der Tat oft ein wenig stramm im Felgenbett. Manchmal sind auch Felgen nicht 100% richtig im Durchmesser. Manchmal klemmt auch der Schlauch irgendwo dazwischen, dann wird es zum Ausgleich woanders knapp. Mal nur ganz sachte Aufpumoen und dann den Reifen ordentlich mit der Hand durchwalken und danach bis Pmax laut Aufdruck aufpumpen.
Das ist ein Reflexstreifen, keine Kennlinie.
Ok aber man sollte sich doch trotzdem dran orientieren können ab die Abstände gleich sind oder?