Fahrradrahmen ist es eher ein Riss oder ein tiefer kratzer?
3 Antworten
Seltsamer Ort für einen Kratzer. Das und die Nähe zu einer Schweißnaht spricht eher für einen Riss. Aber: Der zweite, kürzere, parallele Kratzer spricht eher für einen Kratzer.
Wenn gar nichts anderes hilft: Mit Schleifpapier den Lack in dem Bereich vorsichtig abschleifen. So kann man dann sicher sein.
Wenn es mein Fahrrad wäre, würde ich einen Kratzer annehmen. Ich habe ja nicht gesagt, dass es kein Kratzer sein kann. Ich habe nur gesagt, was dafür und was dagegen spricht.
Sonst könnte man es noch per Röntgen prüfen. Materialforscher kennen bestimmt noch andere Möglichkeiten. Aber wie auch immer, diese Wege scheiden für einen Laien ja eh aus.
Sieht nach nem Riss aus. Gerade neben der Schweißnaht kommt das oft vor, da beim Schweißen Gefügeveränderungen ( Seigerungen, usw) entstehen.
Danke für deine Antwort. Wie kann ich so etwas überprüfen ob es ein Riss oder Tiefer Kratzer ist.
aber warum ist der Kratzer oder Riss dann silber wenn das Rad schwarz ist?
evt. ja der Lack ordentlich abgekratzt oder?
Ja, da ist einfach der Lack ab. Ein Riss sieht ganz anders aus.
Da bin ich beruhigt.
Hast du erfahrung mit Rädern?
Wenn ja wäre es Super wenn du mir Tipps geben könntest wie ich einen Riss von einem Tiefen Kratzer unterscheiden könnte.
Danke LG
Einfach ein Kratzer.
Danke zwecks der Antwort.
kann es kein tiefer kratzer sein? Weil wenn ich es mir genau anschaue sehe ich ja das da noch Metall ist und nichts durchgeht.
Hast du noch Tipps wie ich so etwas prüfen kann damit ich mir 100% sicher sein kann.