Klarlack auf Fahrrad - wetter- und kratzfest?

7 Antworten

Ich benütze für solche Zwecke immer mehrere Schichten Autolack farblos, aus der Sprühdose. Kann Dir allerdings auch nicht sagen, ob das bei einem Fahrrad wirkungsvoll gegen Kratzer und Schrammen ist.

Wie bei Autos gibt es eine spezielle Folie.

formatc1702
Beitragsersteller

Hast du da etwas nähere Infos? Wo bekommt man sowas? Wie teuer?...

formatc1702
Beitragsersteller
@RamsesII

aha! Soetwas zB?

http://cgi.ebay.de/Lackschutzfolie-Universal-Schutzfolie-fuer-PKW-und-Van_W0QQitemZ390032758970QQcmdZViewItemQQptZAutozubehör?hash=item390032758970&trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Das heißt, das ist etwas was man selber anbringen kann, einfach wie normale selbstklebende Folie? Sorry für den langen Link.

formatc1702
Beitragsersteller
@RamsesII

WOW super. ich glaube da werde ich mir gleich etwas bestellen. Ist ja gar nicht teuer! Ich danke für den extrem hilfreichen Tip!

Ein achtel kg 2 K Klarlack vom Autolackierer.

Um sicher zu gehen , dass wirklich kein Kratzer auf den Lack kommt weitere Schichten Klarlack draufsprühren.

Vorher jedoch leicht mit nem Schleifpapier die Oberste Fläche anrauhen, damit Die Farbe hält!

formatc1702
Beitragsersteller

Ich muss sagen, bei den bisherigen Schichten wurde die Oberfläche schon ziemlich rauh. Etwas rauher als zB ein Blatt Papier, wenn man mit den Fingern drüberfährt. Ist das OK?

kidzman  18.03.2009, 23:01
@formatc1702

Ja das reicht.

Ausserdem: Je mehr Schichten Du benutzt desto Dicker ist die Schutzschicht und es besteht eine geringere möglichkeit, dass das Design verletzt wird. Am besten etwa 3 bis 5 Schichten. (bei Verletzungen bleibt das Design Intakt.

ne, ich fürchte, es gibt nichts sinnvolles. Einbrennlackierung, aber die übersteht Dein Design nicht.
Halte es künstlerisch: Mut zur Zerstörung des eigenen Werkes bringt Entwicklung. Wenn dieses verrostet ist: das nächste Design wird noch besser :-)

formatc1702
Beitragsersteller

jo, dass es nicht ewig so halten wird ist mir klar.. Aber ein Weilchen die Lebensdauer erhöhen schadet ja nicht! Ich weiß auch nicht ob ich mir die ganze Arbeit nochmal antun will...