Wie kann ich sehr tiefe Kratzer auf Parkett reparieren?

3 Antworten

Parkett ist wie Laminat mit Nut und Feder, man kann sie austauschen aber davon sollte man schon ein wenig Ahnung haben wie man es machen kann, denn einfach ist es nicht.
Parkett kann man aber gut abschleifen und neu versiegeln so das die Kratzer nicht mehr vorhanden sind.

Moin,

Wenn der Kratzer sehr tief ist, kannst du die Bohle nur austauschen. Das ist aber nicht so super einfach. Und du brauchst natürlich eine passende Ersatzbohle. Wenn du die nicht hast kannst du die verkratzte Bohle auch mit einer Bohle einer anderen, vielleicht nicht so wichtigen, oder durch einen Schrank oder Teppich abgedeckten Stelle tauschen.

Du kannst den Kratzer auch mit spezieller Spachtelmasse auffüllen. Welche sich da eignet, kann dir sicher ein Mitarbeiter deines Baumarkts des Vertrauens sagen. Das behebt aber erstmal nur den Kratzer an sich. Optisch wird man den Unterschied wahrscheinlich wahrnehmen können.

Ansonsten wäre der Klassiker bei Parkett natürlich das abschleifen. Um den Kratzer rausschleifen müsste man aber einiges an Material runter nehmen. Und das ja direkt im ganzen Raum. Das wäre wohl etwas übertrieben.

Also: du hast drei Möglichkeiten:

1. Einen Parkettleger bestellen, der die Bohle austauscht oder mit einer anderen Bohle irgendwo im Raum tauscht.

2. Im Baumarkt passende Spachtelmasse besorgen, und dich selbst daran versuchen.

3. Den ganzen Boden so weit runterschleifen, dass der Kratzer weg ist. Das kostet viel Zeit und Geld.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Beheben kann man das nur durch rausschleifen. Ja, man kann einzelne "Bretter" des Parketts tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung