Kann man diese Kratzer rausbekommen?

3 Antworten

Polieren wäre vermutlich immer der erste Schritt solange man den Kratzer noch nicht wirklich fühlen kann oder Grundierung sichtbar ist.

Luala0875
Beitragsersteller

Das wäre dann beim erstem Foto der Fall.

Bei dem einen ist es schon spürbar.

Danke für die Antwort!

Luala0875
Beitragsersteller
@Luala0875

Welche Schleifpaste lässt sich da empfehlen?

Einen Teil der Kratzer kannst du eventuell rauspolieren, aber an der einen Stelle schaut es so aus, als ob ein dickerer Streifen Klarlack abgekratzt wurde.

Auf jeden Fall solltest du damit anfangen die Kratzer zu säubern, das machst du am Besten zu Beginn mit der weichen Seite eines Küchenschwamms und immer mit der Richtung der Kratzer, nie entgegengesetzt.

Anschließend verwendest du Autoknete um den feinen Dreck rauszulösen.

Danach schaut es schon viel besser aus.

dann könntest du Klebeband rechts und links neben die Kratzer machen und die Lücke mit Klarlack füllen. dann trocknen lassen und Klebeband abziehen.

Dann mit einer Rasierklinge den überstehenden Lack abkratzen und anschließend wieder säubern und dann polieren.

Ich denke dann solltest du nichts mehr sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Luala0875
Beitragsersteller

Also für den Kratzer auf dem erstem Foto nur polieren und für den tiefen Kratzer, die ganzen Schritte befolgen?

Ich danke für die Antwort!

HardcoreGoTFAN  15.05.2022, 14:56
@Luala0875

Also beim ersten Kratzer ist wirklich eine breite Fläche Klarlack weg, das wirst du wohl nicht poliert bekommen, da mus neuer Klarlack drauf. Wird schwierig das komplett unsichtbar zu bekommen.

Beim tiefen Kratzer auf Bild 2 muss definitiv wieder ein Schutz drauf, also ja da muss definitiv nochmal Lack dran, ich denke Klarlack müsste reichen, um den wieder unsichtbar zu bekommen.

Das Wichtigste ist aber gut reinigen und erst ganz am Ende polieren.

Du kannst auf Bild 1 vielleicht auch versuchen mit einem ganz feinen Pinsel ein bisschen Klarlack drauf zu machen.

Das wird nicht einfach. normalerweise müsste man die Seite neu lackieren, das kostet beim Lackierer ca 300€, mit Einblenden ist das schwierig.

Da es aber nur optisch ist, kannst du dich beim ersten Bild ja verkünsteln.

mit der Rasierklinge funktioniert das eben so gut, da nur Unebenheiten weggekratzt werden. Der erste ist aber schon sehr breit. Wenn du fein Klarlack aufträgst und kräftig polierst, dann klappt es vielleicht.

Ich sehe da absolut nichts.

Luala0875
Beitragsersteller

Ich danke trotzdem für die Antwort.