Warum leuchtet das Fahrrad-Rücklicht nicht?

4 Antworten

Aha, wenn du 6 V Gleichspannung an legst, leuchtet es. ;-)

Wie du jetzt weiter kommst, kann nur einer fragen, der von Elektrik keinerlei Ahnung hat. Wie macht man aus Wechselspannung eine halbwegs gute Gleichspannung? Klar mit einem Gleichrichter oder einer Diode.

Am einfachsten besorgst du dir eine Diode -z.B. eine 1N4004- und klemmst die polrichtig zwischen das Anschlusskabel. Polrichtig bedeutet, wenn die Rückleuchte beim Dynamo drehen nicht leuchtet, Diode umpolen! (anschlüsse verdrehen)

alphalambda
Beitragsersteller

Damit soll ich also feststellen ob die Gleichrichtung kaputt ist?

Kann tausend Ursachen haben!

Ist das Massekabel immer noch defekt? (Durchgang messen!)

Ist das Massekabel (oder ein anderes) falsch angeschlossen?

Vielleicht ist auch der Gleichrichter kaputt?

alphalambda
Beitragsersteller

Danke, dass trotz des schönen Wetters eine baldige Antwort kommt.

Wenn an den Kontakten (selbstverständlich zum Rücklicht) Spannung ankommt, muss wohl ein Durchgang da sein.

Das Massekabel ist wie vorher, also richtig, angeschlossen.

Wie soll ich feststellen, dass der Gleichrichter kaputt ist? Ich komme ja nicht mal ins Innere. Ist das gewollt, dass ich nicht ins Innere komme?

realistir  30.08.2015, 15:23
@alphalambda

gute Frage, ob es gewollt sein kann dass du nicht ans Innere kommen sollst ;-)

Gegenfrage, was solltest du denn am Inneren tun wollen, tun können? Wenn da im Inneren eine normale Glühlampe drinnen ist, sollte man die wechseln können ;-)

Da wird aber nichts drin sein, das du wechseln könntest. Da wird wahrscheinlich eine Reihe von LED drinnen sein und die sind so klein, dass du daran nichts tun könntest, tun solltest.

Ferner benötigen die LED natürlich Gleichspannung, also muss entweder ein Gleich riecht er davor oder sowas ist drinnen verbaut.

alphalambda
Beitragsersteller
@realistir

Heutzutage schmeißt man am Besten gleich das ganze Fahrrad weg. Woher soll ich wissen, ob da eine Glühlampe oder LED's drin sind? Warum sollte ich eines Tages nicht auch LED's tauschen können? Für die Hersteller ist es natürlich lukrativer gleich die Platine oder noch besser gleich die ganze Leuchte zu verkaufen. Wenn ich an den (diskreten?) Gleichrichter käme, könnte ich dann nicht zumindest feststellen ob der kaputt ist und mir dann eventuell eine neue Leuchte kaufen? Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich eine neue Leuchte brauche, trotz der schlauen Elektroniker.

realistir  30.08.2015, 21:58
@alphalambda

Du bist einfach nur dumm und kannst nur meckern.
Du bist nichtmal in der Lage nach Duo Flat LS613 zu googeln, denn dann bekämest du hunderte Seiten angeboten in denen das Produkt beschrieben ist usw!

Wie gesagt, dumm, faul aber gut meckern kannste.

Hier mal ein Link in dem eindeutig beschrieben ist, dass LED darin verbaut sind. Soll ich jetzt noch für dich weiter googeln, weil du das nicht auf die Reihe bekommst?

https://www.trelock.de/web/de/produkte/fahrrad-beleuchtung/dynamo-rueckleuchte/8003253\_LS\_613.php

Eines ist sicher, wäre das mein Rad, würde das Rücklicht längst leuchten.

FelixLingelbach  31.08.2015, 12:22
@alphalambda

Die Frontleuchte funktioniert, die Durchleitung auch, die Leitung zum Rücklicht ist in Ordnung, das Rücklicht leuchtet aber nur bei Gleichspannung? Wenn das so ist, sorry, dann ist das Rücklicht hinüber. Das tauscht man dann wirklich aus.

Allgemein: Die modernen Rückleuchten haben keinen Kontakt mehr zur Masse der Fahrrads. Sie brauchen unbedingt den zweiadrigen Anschluss. Dafür darf man die Pole vertauschen.

alphalambda
Beitragsersteller
@realistir

Da war ich schon drauf. Hab's nur in meinem momentanen Frust vergessen. Mit den paar Daten konnten ich für mein Problem nichts anfangen.

alphalambda
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Das wollte ich hören. Mit ner Diode rum zu spielen kostet wahrscheinlich nur Zeit und Geld.

alphalambda
Beitragsersteller
@alphalambda

Jetzt interessiert's mich aber doch, weil ich der Meinung bin, dass in der LED-Branche ziemlich geschwindelt wird, z. B. mit den Lebensdauerangaben. Danach müssten bei meinen Betriebsstunden die LED's wahrscheinlich noch in 50 Jahren brennen. Sind nun die LED's kaputt gegangen oder die Elektronik? Eine simple Gleichrichtung wird's wahrscheinlich auch nicht sein. Welchen Strom benötigen die in Serie geschalteten LED's? Wie schaut's mit Gewährleistung oder Kulanz aus?

FelixLingelbach  31.08.2015, 21:31
@alphalambda

Die LED-Rücklichter halten tatsächlich ewig, wenn sie denn einen Überspannungsschutz haben. Der sitzt in der Frontleuchte. Betreibt man sie direkt am Dynamo und ohne das Frontlicht, sind sie sofort hinüber.

Deinen Fall, einen defekten Gleichrichter, das Licht funktioniert bei Gleichstrom aber nicht am Dynamo, hatte ich noch nicht. Das muss nix heißen, macht mich aber misstrauisch. Vielleicht sitzt der Fehler doch woanders. Kabelbrüche sieht man manchmal von außen nicht.

FelixLingelbach  31.08.2015, 21:34
@alphalambda

Wie es Trelock mir der Kulanz hält, weiß ich nicht, aber Busch&Müller haben die Latte ziemlich hoch gehängt. Die reparieren und tauschen aus, obwohl du die Sachen ganz woanders gekauft hast.

Zuerst muss dich natürlich an den Händler wenden, von dem du das Rücklicht hast.

FelixLingelbach  01.09.2015, 09:37
@realistir

Um den Fehler zuverlässig zu finden, muss man die einzelnen Komponenten austauschen können. Zweiten eingespeichten Nabendynamo, Kabel, Licht  - habe ich alles da. Du auch?

Es ist nicht immer so einfach. Mit Logik und Rumprobieren allein findest du keinen verdeckten Kabelbruch.

alphalambda
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Jetzt habe ich meine Anlage mit dem Rückstrahler vom Fahrrad meiner Frau getestet, geht einwandfrei. Eigentlich wollte ich mich gleich an Trelock wenden, nach dem Hinweis wende ich mich an den Händler. Der wird sich freuen. Habe das Fahrrad am 13. Aug. 2013 gekauft.

alphalambda
Beitragsersteller
@alphalambda

Der Händler meint, ich hätte als Kunde mehr Chancen auf Kulanz als er. Ihm würden sie sagen, sie wissen doch, dass wir keine Kulanz geben. Wenn ich keinen Erfolg habe, will er es doch auf einer Messe in einer Woche probieren.

alphalambda
Beitragsersteller
@alphalambda

Trelock hat mich aufgefordert das Rücklicht einzuschicken. Nach langer Zeit und einigen Reklamationen habe ich doch noch ein neues Rücklicht bekommen. Jetzt funktioniert alles wieder bestens. Meinen Dank an Trelock. Ich nehme an, dass der Gleichrichter hinüber war. Vermutlich war das Schutzblech im Bereich der Kabeldurchführung von Kettler zu schlecht befestigt, sodass es zu einem Kabelbruch kam. Jetzt habe ich dort noch einen Befestigungswinkel angebracht, um die Schwingungen bzw. das Geklapper zu vermeiden.

Wenn du Metallschutzbleche hast, hat oft die Befestigungsschraube keinen Kontakt zu selbigen. Dann musst du letztere nachziehen.

alphalambda
Beitragsersteller

Im Schutzblech habe ich eine (Doppel-) Leitung getastet, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Masse nicht über das Schutzblech geht.

Hast Du die KAbel vertauscht?

alphalambda
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher, dass ich nichts vertauscht habe. Das schwarz-weiße Kabel geht auf Masse. Auch wenn ich trotzdem tausche, leuchtet das Rücklicht nicht.