Fahrradkrise: Was reparieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil heißt Schaltwerk. Ich habe keine Ahnung, weshalb andere Antwortende hier meinen, das Ding heiße Umwerfer... der Umwerfer ist die Schalteinheit, die die Kette vorne an der Kurbel zwischen den Kettenblättern verschiebt. Auf deinem Foto nicht zu sehen.

Die Reparatur besteht im Grunde darin,

  • ein neues Schaltwerk zu kaufen,
  • dieses anzuschrauben,
  • die Kette durchzufädeln,
  • einen neuen Schaltzug vom Schalthebel zum Umwerfer zu ziehen und
  • die Schaltung wieder einzustellen.

Das ist im Grunde keine Raketenwissenschaft, allerdings jetzt auch nicht unbedingt geeignet für jemanden, der zum allerersten Mal was am Fahrrad schraubt.

Das richtige Schaltwerk zu finden, kann als Laie etwas unübersichtlich werden, denn es muss zur Schaltlogik des Schalthebels passen. Da müsste man sich das alte Schaltwerk genauer angucken, was das für eins war. Da das Schaltwerk jetzt auch nicht neu aussieht, bezweifle ich dass du 1:1 das gleiche Schaltwerk noch bekommst.

Die Schaltung einzustellen, muss man halt verstanden haben. Also wie die einzelnen Funktionen und Einstellungen zusammenhängen. Danach ist es eine Frage von Geduld und Erfahrung. Es gibt Youtube-Tutorials dazu.

Ich denke, dass die Reparatur in einem Fahrradladen etwa 50 € kosten dürfte. Das ist vielleicht die sinnvollere Option, als es als kompletter Laie selbst zu versuchen.

blackhaya  15.08.2023, 03:25

Ich schätze mal als Experte schraubst du selber an deinem FAhrrad und warst schon seit über 10 Jahre nin keiner FAhrradwerkstatt mehr als Kunde.

Die Fahrradwerkstätten verlangen mitlerweiel Wucherpreise.

Der Einbau oder Ausbau des Hinterrades kostet etwa 12,50 Euro, da ist man schon bei 25 Euro dabei nur um das Hinterrad mal ein und auszubauen.

Neues Schaltauge kostet bei Ebay 10 Euro und in der "Fachwerkstatt" dann 20 Euro.

Neue SChaltgruppe kostet bei Ebay 20 Euru und in der "Fachwerkstatt" dann 50 Euro.

Dazu noch Seilzug und Gänge justierten, also 50 Euro ist da wirklcih reines Wunschdenken.

RedPanther  15.08.2023, 08:36
@blackhaya

Passt doch: Der Preis im Fahrradladen ist gut das Doppelte des Onlinepreises.

Der Einbau oder Ausbau des Hinterrades kostet etwa 12,50 Euro

wtf? Rechnet betreffende Werkstatt auch die Wegstrecke zur Kaffeemaschine in €/m ab?

Wie anderswo schon gesagt: Der Umwerfer ist hinüber.

Um konkret zu sagen, was zu tun ist, muss aber die genaue Type der Schaltung bekannt sein..

Da reicht das Bild nicht aus.

Außerdem sieht es für mich so aus, als sei da mal dringend eine neue Kette fällig. In dem Fall könnte es dann auch auf eine neue Kassette hinaus laufen, evtl. müssen auch die Kettenblätter vorne erneuert werden.

Ich korrigiere mich: Schaltwerk ist natürlich korrekt.

RedPanther  12.08.2023, 14:17
Der Umwerfer ist hinüber.

Komisch. Wenn ich nach einem Umwerfer schaue, kommen Teile heraus die vollkommen anders aussehen...

https://www.bike-components.de/de/komponenten/schaltung/umwerfer/

FelixLingelbach  12.08.2023, 16:18
@Riedi06

Dass jemand den gleichen Fehler wie du macht, beweist nicht, dass ihr recht habt. Umwerfer ist genauso voll falsch wie Kettenspanner, was man auch oft findet.

Mediachaos  12.08.2023, 16:51
@RedPanther

Ich korrigiere mich: Schaltwerk ist natürlich korrekt. Am Rest meiner Antwort ändert das nichts.

Riedi06  12.08.2023, 18:48
@FelixLingelbach

ich weiß das hab ich auch nie behauptet oder ? allerdings kann man das wort umwerfer auch benutzen

Du brauchst wie schon richtig gesagt ein neues Schaltwerk. Außerdem ggf eine Schutzblechstrebe (da Aufnahme vorhanden und keine Strebe befestigt) sofern du noch ein Schutzblech dran hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

So wie ich das sehe, brauchst Du ein neues Rad. Die Kette wirkt trocken und rostig, Die Kassette scheint auch nicht mehr die Beste, der Umwerfer ist am Ende und die Felge samt Reifen sieht auch nicht mehr gut aus.

Wenn Du selber schrauben willst kauf dir bei Decathlon ein Rad für 200-300 € und Werkzeug für etwa 500 und Du wirst den Rest deines Lebens glücklich sein.

blackhaya  15.08.2023, 03:22

der Antwort kann ich voll und ganz zustimmen.

sieht so aus als wäre ein teil des umwerfers abgebrochen (das teil was unten an der kette hängt) deswegen hat die kette nun keine spannung mehr heißt neuen umwerfer