Fahrrad Kette schaltet falsch?

Update: Die Felge saß nicht richtig auf dem Rahmen und jetzt schaltet es hoffentlich wieder wie gewohnt. Es schaltet zumindest wieder in den ersten Gang

3 Antworten

Stell die Schaltung grundlegend neu ein.

Die Anleitung für die Gruppe findest du im Internet.

Dein erster Gang ist vorn klein und hinten groß. Das schafft auch eine Kette, die nicht mehr über groß-groß geht.

Du hast nicht 21 Gänge sondern ungefähr 11. Die anderen 10 hast du doppelt, teilweise auch dreifach. Du hast 21 Kombinationen, aber nur 11 verschiedene Übersetzungen.

Die Kombination, die du jetzt nicht schalten kannst, (3-1), solltest du sowieso nicht benutzen, weil bei der die Kette zu schräg läuft. 2-3 ist der gleiche Gang, 1-5 auch.

Machen musst du also gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ruass
Beitragsersteller

Okay 😅

Dumm gelaufen.

Ja, probiert es mit einem weiteren Stück oder gleich eine neue Kette.

Ruass
Beitragsersteller

Das ist immer weil mein Kollege alles immer schnell machen muss und nie nochmal nachschaut ob es auch richtig sein kann. Wenn es mit einem weiteren Stück nicht geht hol ich mir wahrscheinlich die selbe Kette nochmal und lass die von einem anderen Kollegen kürzen, der das schon sehr oft gemacht hat 😒

Labedenhasen  25.07.2022, 17:22
@Ruass

Gerade beim Kürzen der Kette muss man wirklich aufmerksam sein. Ab is ab. Kürzen geht immer. Ich fädel die immer erst ein und kürze dann.

Ruass
Beitragsersteller
@Labedenhasen

Ich glaube die Kette mache ich bei wem anderes. Wenn so ein Kettenverschluss Glied nochmal kaufe habe ich insgesamt 6€ dafür ausgeben. Eine neue Kette kostet 10€, da lohnt sich die neue Kette eher. Die jetztige kann ich dann ja für Notfälle aufbewahren