Fahrradkette gerissen?

4 Antworten

Wenn Du also ein 10.fach Schaltsystem fährst und ein 10fach Kettenschloß bestellt hast, kannst Du das Schloß aber so wie die Lage aussieht noch gar nicht einbauen.

Viel schlauer wäre es gewesen Du hättest direkt einen Kettenietdrücker mitbestellt, denn das Kettenschloß ersetzt ja die beschädigte äußere Kettenlasche. Letztere muß also raus, und das geht nunmal am Besten mit einem Kettenieter.

Wenn Du keinen Kettenietdrücker hast, flext oder dremelst Du den noch fest sitzenden Kettenniet der beschädigten Lasche ab. Du musst relativ tief flexen, weil bei 10fach Ketten der Niet ähnlich einer Senkschraube ganz oder teilweise eingesenk ist. Dann musst Du die Kettenlasche mit dem Schraubendreher oder einer Zange ab zu stemmen.

bei meiner Fahrradkette ist ein Bindeglied abgegangen.

Was genau meinst du mit "Bindeglied"? Wenn du damit ein Kettenschloss meinst, also ein Kettenglied das wieder geöffnet werden kann, dann kannst du dieses entweder einfach wieder schließen oder (im Fall eines Einmalproduktes oder eines Schadens) ersetzen. Das Verschließen eines Kettenschlosses funktioniert oft sogar ohne Werkzeug.

Wenn du kein Kettenschloss meinst, sondern ein normales Kettenglied, kannst du trotzdem ein Kettenschloss verwenden. Dafür brauchst du theoretisch erstmal keinen Nietdrücker.

Allerdings funktioniert das mit dem Kettenschloss eben nur, wen du an den Enden der Ketten zwei schmale Laschen hast, weil das Kettenschloss zwei Außenlaschen ersetzt. Und die vorhandenen Laschen dürfen nicht verdreht, verbogen oder dergleichen sein. Um diesen Zustand herzustellen, wirst du wahrscheinlich einen Nietdrücker brauchen (-> evtl. schadhafte Kettenglieder heraus nehmen).

Gibt es verschiedene Arten von Ketten, oder sind die alle genormt?

Ja, die Ketten unterscheiden sich vor allem in der Breite! Wenn sich am Hinterrad mehr Ritzel auf die gleiche Breite tummeln, stehen sie enger beisammen und die Kette muss entsprechend schmaler sein. Bei weniger Ritzeln darf die Kette wiederum nicht zu schmal sein, weil sie sonst beim Schalten nicht zuverlässig von Ritzel zu Ritzel getragen wird.

Ergo: die Breite der Kette (und damit auch eines Kettenschlosses oder Nietstifts) muss zur Ritzel-Zahl passen. Bei 10 Ritzeln braucht man eine 10-fach Kette, bei 9 Ritzeln eine 9-fach Kette usw.

Des Weiteren haben teurere Ketten meist eine hochwertigere Oberflächenbehandlung, sodass sie länger halten und beim Schalten etwas besser "flutschen". Bei manchen Fabrikaten muss bei der Montage eine vorgegebene Laufrichtung beachtet werden. Grundsätzlich kann man auch Ketten von Fremdherstellern verwenden und man kauft eine Standardlänge, welche man auf die individuell benötigte Länge kürzt.

Außerdem ist zu beachten, dass die Zähne der Ritzel in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Kette verschleißt. Die Zähne passen sich der Kette an. Wenn du eine neue Kette auf "verbrauchten" Ritzeln verwendest, kann es passieren dass die Zähne nicht sauber greifen und die Kette darüber rutscht. Deshalb ist entweder die Kette sehr zeitig zu tauschen oder man beißt in den sauren Apfel, Kette+Ritzel zusammen zu ersetzen.

Kann man einzelne Glieder kaufen?

Wüsste ich nicht. Es macht auch recht wenig Sinn, wenn ein Teil der Kette deutlich weniger verschlissen ist als der Rest. Es passt entweder der eine Teil auf die Zähne der Ritzel, oder der andere Teil.

GrowsGreen  23.02.2022, 01:02

Die hochwertige Beschichtung dient in erster Linie der Eitelkeit des Fahrradfahrers. Ich habe noch nie eine hoch belastete Stapler- oder Steuerkette mit "hochwertger Beschichtung" gesehen.

In Einzelfällen kann eine galvanische Beschichtung durch Wasserstoffversprödung zum Riss der Kette führen, wie das damals reihenweise bei der Simano CN-6700 passiert ist. Shimano hat in einer Pressemiteilug sogar selbst zugegeben dass ein Fehler bei der Wärmebehandlung zu Wassersoffversprödung diesen galvanisch verzinkten Ketten geführt hat. Bei Shimano 7-/8-/9-/10-fach Ketten (ausser 10-fach MTB) würde ich daher sicherheitshalber die günstigeren unbeschichteten Ketten nehmen. Man kann ja nie wissen.

Gottseidank gib es bei den Shimano Kettengenerationen MTB 10-/11-/12-fach bzw. Rennrad 11-/12-fach nur noch Sil-Tec-Beschichtngen, statt galvanischer Vernickelung wie bei den silberfarbenen SRAM und KMC-Ketten.

RedPanther  23.02.2022, 08:48
@GrowsGreen
Ich habe noch nie eine hoch belastete Stapler- oder Steuerkette mit "hochwertger Beschichtung" gesehen.

Ja gut, ich habe auch noch nie eine Stapler- oder Steuerkette gesehen, die unter ständigem Dreckbeschuss steht und obendrein auch noch zwischen unterschiedlichen Ritzeln hin und her geschaltet werden soll/muss. Mag allerdings daran liegen, dass ich im mit beidem normalerweise nichts zu tun habe.

Ich weiß nicht, womit die Hersteller ihre Ketten im Einzelnen beschichten. Wenn man mal was dazu liest, sind es Marketingbezeichnungen, die man glauben kann oder eben nicht. Bei Sram's X01-Kette steht allerdings was von "Hard Chrome" auf der Verpackung, was in meinen Augen eine seltsame Marketingbezeichnung für galvanische Vernickelung wäre.

Aber ich lese recht fleißig in Foren wie auf mtb-news und Pinkbike. Dort wird oft die miese Haltbarkeit der günstigen Ketten von Sram und KMC bemängelt, während die hohe Haltbarkeit der teureren Ketten beider Hersteller gelobt wird. Während die von 8/9/10-fach althergebrachte Meinung, dass Shimano-Ketten grundsätzlich haltbarer seien als Sram-Ketten, bei 11/12-fach nicht mehr vertreten wird.

Deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung; die GX-Kette war nach 2000 km an der Verschleißgrenze und die X01-Kette ist nach 3000 km noch gut.

Ich wüsste nicht, wodurch diese Unterschiede zustande kommen sollten, wenn nicht durch andere Oberflächenqualitäten.

GrowsGreen  23.02.2022, 20:17
@RedPanther

Das mit dem Chrom bezieht sich vermutlich auf die Bolzen, das Inchromieren von Kettenbolzen zur Verschleißminderung ist nichts Neues, also kein Widerspruch zu vernicketen Laschen.

Die goldenen Ketten haben eine Titannirid-PVD-Beschichtung, bei der im Hochvakuum elektrisch geladene TiN-Plasmateilchen aufgesprüht werden.

Allein schon die Frequenz des Stanzwerkzeug-Wechsels hat einen großen Einfluss auf die Kettenlebensdauer, siehe die Probleme bei Volkswagen 1.2 und 1.4 TSI Steuerketten bei denen der Zulieferer lt. VW das Stanzwerkzeug über die Verschleißgrenze hinaus verwendet hat.

Beispiel: bei allen MTB-Ketten von SLX aufwärts gibt Shimano dieselbe Silizium- und Fluor-haltige SilTech Beschichtung an. Trotzdem sollen XTR-Ketten deutlich länger halten. Daran sieht man dass es nicht an der Beschichtung liegen kann, denn die ist ja die Gleiche.

Guillaume1
Beitragsersteller

Ich habe mir jetzt ein 10 fach Kettenschloss bestellt weil ich hinten auch 10 Ritzeln habe.

Du brauchst einfach nur ein neues Kettenschloss mehr nicht.

Das kaputte Glied musst entfernen indem du die Nieten vorsichtig abfeilst, und durch ein Kettenschloss ersetzen.

Ja, es gibt verschiedene dicke Ketten. Deshalb gucken.

GrowsGreen  23.02.2022, 00:29

Abfeilen funktioniert nicht besonders gut, weil die Nieten recht fest sind. Mit Flex oder Dremel geht besser.