Fahrrad vergrößern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Der Rahmen mit seinen Winkeln und Rohrlängen bestimmt die Radgröße, das bedeutet, wenn man von 24er-Rädern auf 26er oder 28er wechseln will, so benötigt man einen komplett neuen Rahmen. Dazu die neuen Räder, also neue Felgen, neue Reifen, neue Schläuche und neue Speichen. Selbst wenn man das alles hat, braucht man einen guten Mechaniker mit Spezialwerkzeug, der einem die Komponenten vom alten Rad in den neuen Rahmen einbaut (Steuersatz, Innenlager, Schaltung, Bremsen usw.). Da kann man auch gleich ein neues Rad kaufen.

Du hast doch überhaupt keine Ahnung ... ;)

Kauf dir ein neues Komplettrad wenn dir dein Altes zu klein ist. Ein neuer Rahmen + andere Schaltung (Kassette, Ritzel, Schaltwerk usw.) + Montagekosten sind am ende teurer als ein neues Mountainbike für 600€,

yellowcardfan
Beitragsersteller

Es geht um ein altes wunderschönes hollandrad, leider etwas klein geraten, deswegen lieber kein neues ;))

Die einzige Möglichkeit wäre eine längere Sattelstange. Aber Achtung! Die gibt es in zig verschiedenen Dicken. Du musst also zum Fahrradladen und deine messen lassen, wenn du keine Schieblehre hast, die dir die Zehntelmillimeter anzeigt.

Dann den Lenker hoch soweit es geht, vielleicht den auch austauschen.

Mehr geht nicht, da haben die anderen Antworter schon recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  23.01.2013, 15:28

PS. Das Ergebnis sieht sogar cool aus.

Kleine Räder, hoher Sattel, hoher Lenker:

http://www.foldingcyclist.com/Brompton-S2L-X-folding-bike.jpg

Hat nicht jeder.

LudwigHagen  07.02.2013, 15:09
@FelixLingelbach

1.: ist das ein Faltrad, also etwas ganz anderes als ein "normales" Fahrrad. 2.: fährt so jeder zweite rum und das sieht mehr als beschissen aus. Wenn die Sattelstütze und der Vorbau ewig lang sind. Das wirkt dann immer so, als hätte man sich nie ein neues Fahrrad gekauft.

Ich weiß zwar nicht wie du dir das vorstellst. Aber nein, man kann das nicht von 24" auf 26" oder 28" umbauen. Dazu bräuchtest du einen neuen Rahmen, da ja die Laufräder dann größer werden. Da musst du dir ein neues Fahrrad kaufen, etwas anderes wird dir leider nicht übrig bleiben. Entweder gehst du in ein Fahrradgeschäft und guckst nach einem Neurad, oder du guckst was es bei dir in der Gegend so an gebrauchten gibt.

Nein, so einfach ist das leider nicht, da du die räder mitvergrößern musst.

stell doch einfach den sattel höher oder hol einen passenden. Sattel sind nicht so teuer!