Wer kennt sich mit Fahrrädern aus?

4 Antworten

Ich überlege schon, ob mit 28 und 29 mm Reifenbreite oder Zoll Reifendurchmesser gemeint ist.

Und wenn das geklärt ist, kommt es auf's Rad an, was das aufnehmen kann. Der Rahmen gibt Dir was vor. Deshalb hilft die ganze Frage nichts, wenn man Dein Rad nicht kennt.

Bei der Reifenbreite wird der mm nichts ausmachen, sollte auch auf dieselbe Felge gehen, wenn noch nicht komplett ausgereizt. Wenn es überhaupt 29er Reifen gibt, ich kenne nur andere Abstufungen, aber ich kümmere mich auch immer nur um meine Reifen und fahre selbst 32er, habe überlegt, 30er zu fahren.

Beim Durchmesser fährt man eigentlich immer den, für das der Rahmen konzipiert ist. Nur selten kann man einfach umrüsten, aber das müsste man sehen. Ohne Wissen um den Rahmen hat man keine Chance, das zu beantworten.

29 Zoll-Räder und 28 Zoll-Räder haben den gleichen Reifeninnendurchmesser und dementsprechend auch den gleichen Durchmesser der Felgen. Man kann also einen 28er Reifen auf ein 29er Rad ziehen.

29er Reifen sind dicker und deshalb sind auch die Felgen breiter. Schmale Reifen, Rennradreifen z. B., kann man deswegen nicht auf ein Rad aufziehen, auf dem 29er Reifen waren.

Oder redest du wirklich von Laufrädern, also dem Vorderrad und dem Hinterrad? Ja, 28er Räder passen in dein Fahrrad. Vorn ist nie ein Problem. Die Einbaubreite bleibt bei 10 Zentimetern. Hinten musst du gucken. Die Anzahl der möglichen Zahnkränze muss übereinstimmen und unterschiedliche Einbaubreiten gibt es auch.

Auf den Bremsentyp muss ebenfalls geachtet werden. Ein Scheibenbremsrad kannst du nicht mit Felgenbremsen fahren und umgekehrt.

Ja, weil es 29er gar nicht gibt

Das sind auch 28er, die sie 29er nennen.

Ist aber eine 28er Felge und alles.

Schreib doch einfachheitshalber den genauen Typ Deines Rades und was genau Du machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter