Können sich Speichen beim Fahrrad schnell verbiegen oder nur bei Unfällen?
Hallo,
bis jetzt hatte ich mein neues Fahrrad immer mit bei mir in der Wohnung aber meine Frau hat mir nun aufgetragen, dass es unbedingt in den Keller soll.
Ich wollte es nicht, aber was will man machen, also hab ich es heut nach der Arbeit in unseren Keller gebracht und versucht es mit meinem 3 Kilo Schluss von Abus zwischen Reifen und Rahmen festzumachen.
Da das Schloss sehr gross und massiv ist, kam ich nur sehr schlecht durch die Speichen durch, hatte ein wenig Angst, dass ich eine Speiche vielleicht schon ein bisschen verbogen haben könnte und das durch das Gewicht des Schlosses da noch mehr passieren kann.
Daher die Frage, kann man Speichen so einfach verbiegen oder gehört da schon mehr dazu?
Hoffe, ihr könnt mir meine Angst nehmen, würde mir trotzdem noch was ausdenken, um das Rad irgendwie fest zu machen, damit ich es an einem Gegenstand und nur am Rahmen befestigen muss, aber leider erstmal finden :(
LG
4 Antworten
Die Speichen stehen unter Zug. Du kannst sie zwar vielleicht temporär ein Bisschen beiseite schieben, aber danach federn sie wieder zurück. Das passiert auch im normalen Fahrbetrieb und ist kein Problem.
Die übliche Spannung der Speichen ist übrigens sowas bei 500-1000 N, also so als wenn 50-100 kg an jeder einzelnen Speiche hängen würden. Kannst dir denken, was es ausmacht wenn da irgendwo 3 kg drauf liegen: Gar nichts.
Wenn du eine Speiche dauerhaft verbiegen kannst, war vorher schon zu wenig Spannung drauf.
Wenn die Speichen alle angezogen, also auf zug sind, passiert da nichts. Von daher musst du dir keine Sorgen machen. Auch das Gewicht ist so kein Problem.
Sind in der Regel aus Edelstahl und halten schon was aus.
Das macht den Speichen nix aus, das halten die aus