Fahrrad sicher machen - Reflektierende Farbe?

5 Antworten

Seitliche Reflektoren sind Pflicht. Aber es gibt eine Alternative zu den gelben Reflektoren: Reflektierende Reifen sind ebenfalls erlaubt und sind dezent. Außerdem gibt es weiß reflektierende Speichensticks, die ebenfalls erlaubt sind. Zusätzlich gibt es Scheinwerfer, die auch zu den Seiten abstrahlen. Meine Kinder haben den Lumotec lyt von Busch und Müller, der ist klein, dezent, robust, hell und auch von der Seite deutlich sichtbar.

FelixLingelbach  03.11.2013, 16:23

Ist auch Geschmacksache. Mir gefallen z. B. die Reflexstreifen auf den Reifen nicht. Die sind so schlecht sauber zu bekommen. Die Speichenreflektoren, richtig angebracht, gefallen mir besser. Gibt es ja auch verschiedene.

Speichenrefelktoren sind Pflicht. Es gibt recht unauffällige Stab-Reflektoren, die tagsüber nicht auffallen. Du kannst auch Reifen mit Reflektor Streifen fahren.

und ich möchte eigentlich keine hässlichen orangenen Reflektoren in die Speichen klemmen :(

Diese Reflektoren sind PFLICHT.

Damit ein Fahrrad verkehrssicher ist, sind nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) einige Ausrüstungsteile vorgeschrieben. Dazu gehören eine helltönende Klingel, zwei voneinander unabhängige Bremsen und zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale, die mit je zwei nach vorn und hinten wirkenden, gelben Rückstrahlern ausgestattet sind.

Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen aber die Fahrradbeleuchtung. Vorgeschrieben sind hier ein weißer Frontscheinwerfer sowie ein rotes Rücklicht. Für gute Sichtbarkeit von der Seite sind wahlweise Reflektorstreifen oder gelbe Speichenreflektoren (jeweils zwei pro Rad) vorgeschrieben. Auch ein weißer Reflektor vorne, ein roter Großrückstrahler sowie ein kleinerer roter Rückstrahler hinten sind obligatorisch.

Quelle:

http://www.adfc.de/verkehr--recht/recht/regeln-fuer-radfahrer/richtige-ausstattung/technische-ausstattung

Sammy0606
Beitragsersteller

Und das bringt mir jetzt was bitte? :D

Hebelwirkung  03.11.2013, 12:54
@Sammy0606

Und das bringt mir jetzt was bitte? :D

Ich hoffe, die Erkenntnis, dass es nicht um Deinen Geschmack sondern die gesetzlichen Vorgaben geht (die letztendlich Deiner eigenen Sicherheit dienen).

Es ist immer so mühsam, die Reste der zerfahrenen Radfahrer von der Straße zu spülen.

Sammy0606
Beitragsersteller
@Hebelwirkung

Mein Problem, oder? :D Mich interessieren gesetzliche Vorschriften nur dann, wenn sie sinnvoll sind ;) Und das hier war einfach eine Frage, okay? So Besserwisser wie du brauch ich echt nicht :D

Mit deiner Einstellung wirst du nicht weit kommen. Du setzt dich gerade über die Sicherheitsvorschriften bezüglich den Reflektoren hinweg und wunderst dich dann hinterher, warum du im strassenverkehr leicht übersehen wirst.

Sammy0606
Beitragsersteller

Ich wundere mich doch überhaupt nicht :D sagt mal gibt's hier nur blöde Polizisten und Jura-Studenten oder was??? :D sooo lächerlich :P

Diese Reflektoren sind Pflicht (leider) aber du kannst dir so weiße Reflektoren Stäbchen rein machen die sieht man tags über nicht so sehr aber Nachts sind sie super zu sehen.

http://www.amazon.de/3M-Scotchlite-Speichenreflektor-f%C3%BCr-Speichen/dp/B001E2YGSU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1383479388&sr=8-5&keywords=3M+fahrrad

Leider müssen die in jede einzelne Speiche.

Sammy0606
Beitragsersteller

danke, das ist mal hilfreich :)

kuku27  04.11.2013, 18:24

muss man da die Speichen anbohren damit man es reinkriegt?

EzioAuditore600  04.11.2013, 20:38
@kuku27

Wie willst du Speichen anbohren? Nein! Hinten sind die einen kleinen Spalt weit offen so das man sie fest klemmen kann.