GPS-Chip / Transponder zum Kleben und verfolgen von Gestohlenen Gütern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hatte die Antworten erst skeptisch verfolgt. Aber es gibt wohl tatsächlich so kleine GPS-Tracker mit GSM-Funktion. Ich gebe zu, ich staune

http://www.integratedtrackers.com/GPSTrack/

Grüße Roland

Profis wissen was sie tun und können sich auch gegen solche "Sicherungen" behaupten. Ganz ausgebuffte schaffen z.B. ein geklautes Eifone 4 oder 5 binnen 10 Min komplett zu Flashen und mit einer neuen IMEI zu versehen. so hat die Polizei keine Chance das geklaute aufzuspüren und man findet dann die Teile oft in Dubiosen Läden nähe eines Bahnhofs ,oft auch zusammen mit "Internet Cafés für kleines Geld.

Ich bin Programmierer und kenn mich mit dem Zeug verdammt gut aus. GPS alleine macht in diesem Fall keinen Sinn. Mit GPS kann der "Receiver" nur Sateliten empfangen und seine Position bestimmen. Heutzutage schon auf 10cm genau!!

Aber zurück zum Thema: Der GPS Receiver muss ja der Polizei oder dem "Besitzer" auskunft über das geklaute geben. Simpelste Methode ist SMS.... Der Chip sendet einfach eine SMS mit den Koordinaten und einem GoogleMaps Link an ein Smartphone. Diese Methode wird zum Beispiel bei Welpen die gerne mal abhauen angewandt. Die bekommen dann so ein schönes Halsband ;)

Es gibt noch viele Möglichkeiten die Daten von Receiver zu Besitzer zu übermitteln. Fakt ist, dass ein guter Physikschüler (Klasse 11, das bin ich ;) ) solche Übertragungen mit allem was man in einem Physikraum findet unterbrechen kann. Somit gibt es keine Kommunikation mehr zwischen Receiver und Besitzer.

Ende der Geschichte :D

KrustyderClown
Beitragsersteller

nochmal... für physikliebende 11.-Klässler: Das würde voraussetzen, dass der Junkie beim klauen bedenken würde, dass z.B. unter dem Sattel oder sonst einer verstecken Stelle sowas versteckt ist.

Da es dem Junkie egal ist, was mit dem 800 € - Fahrrad passiert nachdem er es für 100 € (nächster Schuss) verkauft hat gibt es trotzdem noch sehr gute Chancen das Ding zu finden. Bald.. wird es doch auch überall "künstliche DNA" flächendeckend in der BRD geben! Bei all dem Diebstahl durch das Armutsgefälle in der EU (Rumänien, Bulgarien, Sinti, Roma etc.)

Das GPS-Gerät empfängt die Signale von den Satelieten und kann daraus seine Position berechnen. Damit das funktionieren kann, benötigt es Strom. Als Diebstahlsicherung für ein Fahrrad ist es also schonmal ungeeignet.

Die Positionsdaten, die das GPS errechnet hat, müssen irgendwie bekannt gemacht werden. Also wird noch ein Handyvertrag mit SMS-Flat benötigt.

Damit ist die Baugröße so groß, dass man das Gerät an einem Fahrrad nicht mehr verstecken kann.

LG Andreas

EzioAuditore600  26.07.2013, 12:28

Man kann den Chip verstauen. Ich hab so einen in meinem Fahrrad nur werde ich jetzt nicht allen Leuten hier auf die Nase binden wo sich dieser Befindet.

Klar,gegen Kleindiebe ein guter Schutz! Doch gegen Experten hingegen nutzlos,die haben sogar in Bosnien den nagelneuen Golf+ meiner Oma gestenzt und den Chip deaktiviert!

KrustyderClown
Beitragsersteller

Ge...-"stenzt" ?? "deaktiviert" ? .. wovon redest du ?

Um das zu tun, müsste man erstmal daran denken, dass das Diebesgut überhaupt mit sowas ausgestattet ist... oder... zusätzlich noch überall am Diebesgut mit so einem detektor danach suchen!?

Aber.. welche FahrradDieb.. denkt schon daran ?

vielen Dank für deine Antwort.

Gr

K.

Weller500  26.07.2013, 01:06
@KrustyderClown

Auch GPS lässt sich aufspüren bzw. nachweisen oder Messen ( je nachdem) . Und die Profis wissen darüber Bescheid. Zeigt ein Gerät oder ein Gegenstand solche Aktivitäten, wissen die Profis oft was Sie machen müssen. Heutzutage lassen sich sogar Funk Schlösser an Autos z.B. mit entsprechenden Tools aushebeln.