GPS-Chip / Transponder zum Kleben und verfolgen von Gestohlenen Gütern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hatte die Antworten erst skeptisch verfolgt. Aber es gibt wohl tatsächlich so kleine GPS-Tracker mit GSM-Funktion. Ich gebe zu, ich staune

http://www.integratedtrackers.com/GPSTrack/

Grüße Roland

Profis wissen was sie tun und können sich auch gegen solche "Sicherungen" behaupten. Ganz ausgebuffte schaffen z.B. ein geklautes Eifone 4 oder 5 binnen 10 Min komplett zu Flashen und mit einer neuen IMEI zu versehen. so hat die Polizei keine Chance das geklaute aufzuspüren und man findet dann die Teile oft in Dubiosen Läden nähe eines Bahnhofs ,oft auch zusammen mit "Internet Cafés für kleines Geld.

Ich bin Programmierer und kenn mich mit dem Zeug verdammt gut aus. GPS alleine macht in diesem Fall keinen Sinn. Mit GPS kann der "Receiver" nur Sateliten empfangen und seine Position bestimmen. Heutzutage schon auf 10cm genau!!

Aber zurück zum Thema: Der GPS Receiver muss ja der Polizei oder dem "Besitzer" auskunft über das geklaute geben. Simpelste Methode ist SMS.... Der Chip sendet einfach eine SMS mit den Koordinaten und einem GoogleMaps Link an ein Smartphone. Diese Methode wird zum Beispiel bei Welpen die gerne mal abhauen angewandt. Die bekommen dann so ein schönes Halsband ;)

Es gibt noch viele Möglichkeiten die Daten von Receiver zu Besitzer zu übermitteln. Fakt ist, dass ein guter Physikschüler (Klasse 11, das bin ich ;) ) solche Übertragungen mit allem was man in einem Physikraum findet unterbrechen kann. Somit gibt es keine Kommunikation mehr zwischen Receiver und Besitzer.

Ende der Geschichte :D


KrustyderClown 
Beitragsersteller
 30.07.2013, 01:15

nochmal... für physikliebende 11.-Klässler: Das würde voraussetzen, dass der Junkie beim klauen bedenken würde, dass z.B. unter dem Sattel oder sonst einer verstecken Stelle sowas versteckt ist.