Fahrrad selbst zusammen bauen?

7 Antworten

Unter normalen Umständen sind die Einzelteile deutlich teurer als das Komplettrad. Die B2B-Preise für Fahrradteile sind erstaunlich niedrig, wenn große Mengen abgenommen werden, mit Vorlauf für die Produktionsplanung, ohne schöne Umverpackungen usw.

Am Endkunden-Verkauf einzelner Fahrradteile verdienen sich die Komponentenhersteller dann tendenziell eine goldene Nase. Die Stückzahlen sind zwar überschaubar, aber die Margen groß. Schlichtweg weil man's kann. Der Kunde bezahlt es.

Das Ergebnis ist, dass der Kauf der Einzelteile deutlich teurer kommt als der Kauf eines Komplettrades.

Nehmen wir als Beispiel mal ein 3200 € Hardtail von Cube (weil ich im MTB-Bereich am sattelfestesten bin). Und stellen uns das Gleiche in Einzelteilen aus Online-Shops zusammen.

Da bin ich selbst mit dem preisreduzierten Rahmen schon bei ca. 3800 € und es fehlen noch Steuersatz, Tretlager, Griffe, Fernbedienung für die Federgabel, Sattelklemme, Schläuche... Mit einem normal bepreisten Carbonrahmen bezahlst du 5000 € für ein Rad in Einzelteilen, wie du es als Komplettrad für 3200 € bekommst.

Oh. Das war ja UVP bei dem Bike, während ich bei den anderen Teilen Ladenpreise genommen habe. Also gut, du bezahlst in Einzelteilen 4000-5000 € für ein Bike, das du im Laden für 2800 € bekommst.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ein Fahrrad neu aufzubauen lohnt sich nur, wenn du schon viele Teile hast. Alles neu gekauft wird es doppelt so teuer.

Ein altes Rad neu aufzubauen dagegen ist eine empfehlenswerte Methode billig an ein gutes Rad zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die meisten kaufen einfach ein komplettes rad, außer du baust dir ein hochpreisiges(3k+) rennrad zusammen. Auch hochpreisige mountainbikes manchmal

Unter 3k lohnt selber zu bauen in der regel nicht.

kommt drauf an, was Du Dir zusammen bauen willst

Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen... Die großen Hersteller haben einen Knall, wenn man sich anschaut was die Rahmensets kosten und was dann fertige Räder von denen kosten. steht in keiner Relation

Ist wie bei Autos: kauf das Ding in Einzelteilen und Du kriegst Schnappatmung

Kokostropfen
Beitragsersteller

Also wollen die praktisch lieber die kompletten Räder loswerden

MichaelSAL74  21.05.2024, 16:50
@Kokostropfen

ja

Das ROSE XLITE 06 Rahmenset | Dein perfektes Bike zum besten Preis (rosebikes.de) mal als Beispiel 2999€ das Rahmeset

und ein Fertiges kost dann nur nen 1000er mehr Das ROSE XLITE 06 Ultegra | Dein perfektes Bike zum besten Preis (rosebikes.de)

und ich kann Dir sagen, das stimmt hinten und vorn nicht, die wollen halt Reibach mit den Rahmensets machen

Ich hab mir selbst ein Endurance im Frühjahr zusammen gestellt und das lohnte sich auch nur, weil ich nen Rahmenhersteller fand, der direkt ab Fabrik verkauft, ansonsten hätte ich auch von der Stange kaufen können, aber hätte dann dies und sel und jenes austauschen, damit ich das habe, was ich will

Es ist Einzelteilen zu kaufen wird immer teurer sein. wahrscheinlich sogar erheblich. Fahrradverleihe lassen sich ihre Räder oft bauen, weil sie Edelstahlspeichen + -schutzbleche wollen, die nicht rosten, bessere Gepäckträger oder Sättel, die länger halten, zuverlässigere Schaltungen oder was immer. Die nehmen einem Großhändler dann aber auch 100 Stück oder weit mehr ab + handeln die Preise dafür aus.