Fahrrad Schaltheben tausch einfach möglich?

3 Antworten

Bei unsauberem Schalten wäre zuerst die Bowdenzughülle und der Bowdenzug zu überprüfen. Wenn der Bowdenzug in der Hülle schwergängig ist, funktioniert die beste Schaltung nicht gut. Die Hülle sollte möglichst bogenarm verlegt sein, die Summe aller Biegungswinkel 270° nicht überschreiten.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit, dass im Schalthebel, die Wickelrolle für den Bowdenzug beschädigt ist, und deshalb nicht mehr jeder Gang genau getroffen wird, dass ist aber äußerst selten, und passiert auch meist nur, wenn im Hebel der Bowdenzug mal aufgedröselt war.

Grundsätzlich kann man diesen Hebel gegen jeden 8-fach Hebel von Shimano austauschen, ohne Funktionsverlust. Teils sogar gegen 8-fach Hebel anderer Hersteller.

Ja, kein Problem, aber ein paar Kleinigkeiten vorweg:

  • Das ist kein Rennradschalthebel sondern einer für Trekkingräder oder Mountainbikes kombiniert mit einem Bremshebel. Der Bremshebel ist wahrscheinlich für eine V-Brake gedacht. Das suchst du also: Shimano Schalthebel 3X8 V-Brake.
  • Die Schalthebel funktionieren nicht 'etwas unsauber'. Manchmal greifen sie nicht. Man drückt ins Leere. Dann wird es Zeit, sie mit WD-40 etwas zu spülen. Funktioniert die Schaltung etwas unsauber, tippe ich eher auf Verschleiß in erster Linie der Kette, vielleicht auch der 8-fach-Kassette.
  • Tauschst du einen oder beide Schalthebel, wirst du auch neue Schaltzüge brauchen, einen mindestens.

ja sollte gehen