Fahrrad, Hinterrad dauernd platt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Untersucht mal die Felge, ob da eventuell was drinsitzt, eine scharfe Kante, ein Grat, eine kleine Scherbe oder vielleicht auch nur ein Steinchen. Und sitzt das Felgenband ordentlich? Auch die Nippelköpfe / Speichenenden können einen Schlauch himmeln, wenn er ihnen zu nahe kommt.

Reifendruck kann es theoretisch auch sein, wenn euer Sohn allzu oft die Bordsteine rauf - und runterfährt, vermutlich fährt er auf ca. 1,75-2,1" Reifenbreite? Da sollten schon so 3,5-4bar rein, steht aber auch auf der Seite drauf. Allgemein ist mehr hier tatsächlich besser. Denn das ein Schlauch durch zu hohen Druck platzt, habe ich wirklich noch nie erlebt ^^

Kann am Reifendruck liegen. Es kann sein, dass er zu niedrig ist oder zu hoch. Falls er zu hoch ist platz der Schlauch und wenn er zu niedrig ist könnte es durch die Schlaglöcher etc. kommen.

downhillmaster  29.10.2014, 17:31

Der Schlauch soll platzen? Ich weiß nicht, wie man dazu fahren müsste, bin zwar schon mit zu hohem Reifendruck (3,5bar auf 2.5"ern) aus über 2m Höhe auf einem Ast gelandet, war zwar alles andere als angenehm, aber den Schlauch hab ich noch nicht zum Platzen gekriegt...

FelixLingelbach  30.10.2014, 01:42
@downhillmaster

Ja, das passiert. Voll Druck drauf, dann in der Sonne stehen lassen: peng.

Hier sollte sich aber mal jemand erkundigen, wie sich 3,5 bar anfühlen.

heinze1996  31.10.2014, 07:52

Ihr habt alle keine Ahnung, komme aus dem Leistungssport und auf der Radrennbahn werden Reifen bis zu 14 bar auf gepumpt, und der kann auch Platzen...