Fahrrad Pinion Getriebe Zahn Rad aus Plastik oder Metall?

tommgrinn  31.12.2024, 20:54

Überlegst du dir ein solches Pedelec zu kaufen?

Sascha97748 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 16:35

Ich kaufe mir demnächst ein Patria Kosmos

4 Antworten

Da ist nix mit Plastik.

Beim oberen Bild ist lediglich ein seitlicher Schutz dran (der dürfte aber auch nicht aus Kunststoff sein).

In aller Regel hält ein Riemen länger als eine Kette durch, sollte also nicht jährlich gewechselt werden müssen. Oft sind irgendwann Riemen und Riemenscheiben gleichzeitig zu wechseln. Das allein geht schon schnell über 100 € allein an Materialkosten.

Mit Riemen fahren fühlt sich schon anders an als mit Kette. Oft kann es beim Riemen zu leichten Vibrationen kommen die nicht jeder mag. Auch frist so ein Riemen auch etwas Energie.

Du solltest diese Systeme unbedingt vorher testen. Auch solltest du dir bewusst sein, dass diese Systeme (auch wenn sie länger halten) auf keinen Fall günstiger sind selbst als teurere Kettenschaltungen.

Oft sind diese Systeme eher etwas für Vielfahrer und Fans die das unbedingt (aus diversen Gründen) wollen.

Sascha97748 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 16:38

Also dass man den Riemen wechseln muss irgendwann ist mir klar, aber was meinst du mit Riemen Scheiben?

Danke für deinen Beitrag

tommgrinn  01.01.2025, 22:01
@Sascha97748

Der Riemen läuft auf sogenannten Riemenscheiben. Darauf läuft der Riemen so wie auch die Kette auf Kettenblatt und -Ritzel läuft. Sieht so aus:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&sca_esv=66d5537c3a7e698d&channel=ts&q=riemenscheibe+gates&udm=2&fbs=AEQNm0A6bwEop21ehxKWq5cj-cHa02QUie7apaStVTrDAEoT1FdmHTSMJP_rxgj2yFrTtBmpH5717yOBhIkqKOw9aJq6Z2qGmZszaWknzPsK10CtUHsdrp54s9pt88hMxbXDtz0rYAixf4iCmrvjntjVWHrh56KqxnfCyuspiOmXyxHK9EB5Ue1rx_j13YnTAbqKR2n2T4qMsURLPQZBggwHvUiysg9WreBrCwqgCWW7J06z6ZzjIbg&sa=X&ved=2ahUKEwjm2smntdWKAxWX57sIHasHEK4QtKgLegQIGRAB&biw=164&bih=346&dpr=2.61

Da siehst du auch gleich, was die so in etwa kosten.

Bisher habe ich eher davon gehört, dass die Scheiben früher verschleißen als der Riemen. Da ich nicht so eine hohe Kilometerleistung habe, sehe ich nach erst etwas über 4.000 km noch keinerlei Verschleiß.

Sascha97748 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 00:09
@tommgrinn

Ja genau. Das meinte ich auch in meinem Beitrag, dass man das Teil nach einer zeit wechseln muss. Auch das hintere ?

Zitat:

Kann man das selber umbauen, von Plastik auf Metall? Man muss das Teil ja sowieso 1 mal im jahr ca austauschen wegen Verschleiß glaube ich

Opps!?

Dann hätte ich (Vielfahrer) mit unzähligen Alpenpässen schon über 30 (dreißig) Mal wechseln müssen ... ne ne.

Hat Dir das (D)ein gewiefter Radfritze erzählt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Sascha97748 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 07:04

War nur eine Vermutung

die sind beide aus Metall nu bei dem anderen ist nach ein Schutz drüber aber der ist glaube ich auch aus Metall und dass mit dem tauschen ist auch nicht so ehr muss der Riemen getauscht werden