Kann ich das am Fahrrad entfernen?

8 Antworten

Man kann das Teil einfach abziehen. Davor müssen allerdings die Zahnkränze runter und das geht alles andere als einfach.

Die Scheibe schützt nur das weitere Rad innen vor Dreck. Gegen ein Verklemmen hilft sie nicht.

Mach sie ruhig richtig kaputt und fummel die Bruchstücke raus! Macht auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

1rmanuel
Beitragsersteller

also einfach abbrechen mit den Händen?

FelixLingelbach  12.07.2021, 15:52
@1rmanuel

Genau! Viel Spaß!

Irgendwann brauchst du neue Zahnkränze (einen neuen Schraubkranz). Bei der Gelegenheit kann dann der Mechaniker die Reste von dieser Scheibe endgültig entfernen.

1rmanuel
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ich frage mal lieber in einem Radgeschäft nach. Weil beim Treten macht es immer Geräusche, bei jedem Gang.

FelixLingelbach  12.07.2021, 15:55
@1rmanuel

Die haben das richtige Werkzeug um dir das Teil fachmännisch zu entfernen und wissen auch, wie es geht. Lass das machen, wenn du sowieso schon dahin gehst. Das dauert 10 Minuten und wird nicht teuer.

FelixLingelbach  12.07.2021, 15:56
@1rmanuel

Nein, du willst keine neue Scheibe. Die neigen dazu, Geräusche zu machen und sind eigentlich überflüssig.

FelixLingelbach  12.07.2021, 15:59
@1rmanuel

Nö, besser nicht. Ich habe die Dinger schon reihenweise entfernt, weil sie einfach nerven. Das hat keine Folgen.

1rmanuel
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Aber wie finden die es heraus was solche Geräusche macht beim Fahren? Ich weiss nicht 100% ob es wegen der Scheibe ist.

FelixLingelbach  12.07.2021, 16:03
@1rmanuel

Indem sie (oder du) fahren, nachdem das blöde Ding runter ist.

Runter sollte die zerbrochene Scheibe auf alle Fälle. Egal wie. Sie macht mit Sicherheit irgendwelche Geräusche.

FelixLingelbach  12.07.2021, 16:07
@1rmanuel

Los jetzt! Zerstöre das verdammte Ding ;-) ! Reiße es kaputt mit einer Zange! Hebele es kaputt mit einem Schraubenzieher! Wende Gewalt an! Töte es!

Dann wirst du ja hören, ob es noch Geräusche macht.

1rmanuel
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Es ist herunten und ich denke es kommen keine Geräusche mehr. Danke, das ist einfach nur ein Klapperding und auch Plastik.

Ich müsste nochmal draußen fahren (bin in der Wohnung). Ich werde dann berichten.

Diese Scheibe verhindert, dass die Kette hinter dem Ritzelpaket verklemmt, wenn das Schaltwerk schlecht eingestellt ist und überschaltet.

Bei guter Wartung kann die raus -- einfach rausnehmen.

Wenn Du nicht das Werkzeug zum Zerlegen hast, kann das Rad auch nicht perfekt gewartet sein. Dann bleibt die besser drin. ;-)

1rmanuel
Beitragsersteller

Also sollte ich zum Radgeschäft? Wie viel denkst du könnte das kosten es zu warten?

freejack75  12.07.2021, 15:31
@1rmanuel

Ist ein Sicherheits-Teil. Also gut möglich, dass eine Radwerkstatt das nicht entfernen möchte.

Sind ca. 15m Aufwand, also schätze ich mal so 20,- €.

1rmanuel
Beitragsersteller
@freejack75

Mh ok, aber denkst du kann ich es einfach so entfernen? Es ist ja abgebrochen. Ist eigentlich nutzlos.

freejack75  12.07.2021, 15:34
@1rmanuel

Klar. Fahrrad in den Montageständer, Laufrad raus, Ritzelpaket mit Spezialnuss und Gegenhalter abschrauben, Ritzelpaket raus, die Plastikscheibe raus, alles wieder zusammen und mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, und wieder einbauen.

Brauchst halt schon ein bissl Werkzeug für.

1rmanuel
Beitragsersteller
@freejack75

Denkst du wäre es schlauer zu ein Fahrradgeschäft zu gehen und eine neue reinmachen lassen?

freejack75  12.07.2021, 15:37
@1rmanuel

ja, frag mal nach. Wenn die cool sind machen sie das Ding raus. Wenn die Angst haben soll halt eine neue rein.

Bei mir habe ich die immer gleich rausgebschraubt. Habe jedoch auch das Werkzeug.

1rmanuel
Beitragsersteller
@freejack75

Werde morgen hingehen und fragen. Danke. Aber beim Treten kommt eben immer so ein Geräusch. Bei jeder Schaltung ist das. Das hat mit dem Teil zutun. Auch wenn es mit dem Rad mitdreht.

germanils  12.07.2021, 15:42
@1rmanuel

Reiß' das Ding einfach mit einer Kombizange ab und fertig.

Ja, das diente dazu, dass die Kette nicht in die Speichen gerät, wenn sie über den höchsten Zahnkranz hinaus springt. Ist aber kein notwendiges Bauteil, da das im normalen Betrieb nicht vorkommt.

Kannst Du einfach mit einer Zange beherzt abreißen.

Die Scheibe kannst du rausnehmen. Sie soll eigentlich die speichen schützen, wenn die Kette zwischen Ritzel und Scheiben gerät, aber es geht auch ohne sie.

Rausnehmen kannst du sie, wenn sie durchgebrochen ist, mit einer Zange, dabei zerlegt du sie in mehrere Teile.

Um eine neue zu montieren, musst du das Ritzelpaket anschrauben.

Ja ist nur ein Schutz gegen Dreck mein Fahrrad hat das z.B nicht