Dirt Bike Umbau mit singlespeed auf schaltung umbauen?

2 Antworten

Alles geht! Dein Single-Zahnkranz dürfte auf einer 135-mm-Schraubkranznabe sitzen. Da passt eine 7-fach-Schraubkranzkassette drauf - ca 8 Euro.

Dann brauchst du, um diesen Kranz zu bedienen, mindestens ein Schaltwerk und Hebel. Bekommst du auch beides für jeweils unter 10 Euro, wenn es sein muss. (Vorsicht mit den Tourney-Teilen. Diese Schaltung zieht falsch herum.)

Vorausgesetzt, das würde alles funktionieren, müsstest du die Kurbelgarnitur austauschen. Mit dem winzigen Blatt nutzt dir die ganze Schaltung hinten kaum etwas. Du hättest in erster Linie mehr kleinere Gänge. Umwerfer + Kettenradgarnitur wird dann schon nicht mehr so billig. Eventuell wäre es besser, nur ein einzelnes, größeres Blatt zu montieren. Kosten ca. 15 Euro.

Schließlich brauchst du eine neue Kette - ab 5 Euro.

Summa summarum sind das ungefähr 40 Euronen, wenn du gut googelst und jeweils das allerbilligste nimmst.

Meine Meinung: Kannst du machen, wenn du noch ein altes Rad oder alte Teile hast. Du lernst etwas über Fahrrad-Mechanik. Ansonsten lass es! Ein Nutzrad bekommst du auf die Art nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  13.05.2013, 11:06

Nachtrag: Du hättest in erster Linie mehr kleinere Gänge.

Nein. Du hättest nur kleinere Gänge.

Wozu? Eine Schaltung ist da einfach nicht vorgesehen... Das ist halt kein Fahrrad um damit täglich zur Uni zu gurken.

Außerdem reißt man da eine Schaltung doch eh nur ab, wenn du mit dem Hobel über Wald und Wiesen knallst.

Franek  02.08.2014, 18:51

Ich besitze ein Specialized P2 von 2006 und habe da eine Shimano Alfine8 montieren lassen und nutze das Bike nun als wendige kleine "Stadtschlampe" für die Stadt und die beiden Nachbarstädte bzw. den Weg zur Arbeit -was nicht vorgesehen ist, ist nicht unmöglich und auch nicht unlustig :-)

Für Wald und Wiese ist dieses Bike (weder das Kiez, noch meines) übrigens auch nicht vorgesehen ;-)

downhillmaster  23.05.2013, 15:58

Wenn die Schaltung so leicht abginge, dann müssten bei der IXS oder beim Joyride die bikes der Reihe nach auseinanderfallen.