Fahrrad ohne Papiere gekauft?

4 Antworten

Theoretisch reicht es sogar aus, wenn ihr nur miteinander sprecht, um einen Kaufvertrag wirksam abzuschließen.

Problem ist dann nur, dass du bei mündlichen Verträgen selten einen Nachweis hast.

Nein, das reicht nicht aus!

Ein solcher Kauf wäre zwar rechtswirksam, jedoch in höchsten Masse rechts-unsicher, denn im Zweifel steht dein gesprochenes Wort, gegen das gesprochene Wort des anderen, weil nichts schriftlich festgehalten wurde. Wenn du auf diese Weise ein Fahrrad gekauft hast, kann man nur hoffen, dass du keine Diebesware und keinen Schrott gekauft hast.

Ich habe noch nie ein Fahrrad mit Papieren gesehen oder gekauft.

Stmrd06
Beitragsersteller

Ich meine eine Rechnung oder ein privat Kaufvertag.

Da würde ich vorsichtig sein. Ist vielleicht vom LKW gefallen.