Fahrrad mit Motor ohne führerschein?

3 Antworten

Darf ich das ohne Probleme so fahren?

...auf einem Privatgrundstück kein Problem. Im öffentlichen Straßenverkehr auf keinen Fall...auch nicht mit Vorrichtung, um "nur" Fahrrad zu fahren. Bestenfalls dürftest Du das Aggregat in einem Korb auf Deinem Gepäckträger transportieren (natürlich gegen "Auslaufen" gesichert!). Zulassungstechnische Probleme durchkreuzen Dein Vorhaben auf jeden Fall schon mal...und selbst wenn Du eine Einzelabnahme zur Erlangung ordentlicher Papiere anstreben würdest, wäre es unwahrscheinlich, diese zu bekommen. Ein Fahrrad wird bei den erreichbaren Geschwindigkeiten zu instabil, die Bremsen werden unzureichend sein....

Das darfst du nie im Leben machen auch nie damit fahren.Merk dir das.Sogar mit 80ccm.Motor einbau.Kannst du knicken.Auch mit FS so was ohne TÜV Bericht und eintragung auf Kfz Schein.ABER Fahrrad darfst du immer weiter fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein technisch geht das natürlich. Damit bist du auf öffentlichen Straßen und Wegen aber bei jeder Fahrt im Straftatbestand Fahren ohne Fahrerlaubnis. Dazu käme dann noch Fahren ohne Zulassung und Versicherung.

silthur02
Beitragsersteller

Ich meinte jetzt aber das ich auf der straße mit dem Normalen Fahrrad Modus und ein Kumpel von mir hat einen Riesen Hof und da fahre ich dann halt mit dem Motor ist das dann strafbar?

migebuff  04.11.2023, 15:56
@silthur02

Ja, wenn du mit deinem Motorrad ein solches Vorhaben umsetzt, treten die oben genannten Folgen ein.

AlterHaudegen75  04.11.2023, 15:57
@silthur02

Ob du dann so fährst oder nicht ist unerheblich, denn du KÖNNTEST wenn du WOLLTEST.