Braucht man einen Führerschein wenn man einen Motor in ein Fahrrad baut?

2 Antworten

Zum einbauen nicht, aber evtl. wenn man damit auf der öffentlichen Straße fährt:

Fahrrad, Pedelec: Motor bis 250w, Motorunterstützung bis 25 km/h, Motor wird durch Tretbewegung der Kurbel aktiviert.

Ausnahme= „Anfahr- und Schiebehilfe“ bis 6 Km/h ohne treten der Kurbel. = Zulassungsfrei.

E-Bike = Leichtmotorrad (führerscheinpflichtig) über 250 W, über 25 km/h mit Motoruntersrützung. Versicherungspflichtig (Versicherungskennzeichen). Helmpflicht.