Fahrrad mit Garantie zurückgeben u neues bekommen?

4 Antworten

Keine Chance mehr.

Bei einem Fahrrad ist alles ausser der Rahmen ein Verschleißteil. die Fehler hättest du bei der ersten Inspektion bemängeln müssen, heute ist es zu spät und fehlt schwer zu beweisen das es ein Fabrikationsfehler ist und KEIN Fehler durch Veschleiß.

Nach 6 Monaten tritt auch die Beweislastumkehr ein.

Erstmal ist Garantie was anderes als Gewährleistung. Du meinst Gewährleistung: Die Absicherung, dass das Ding was du gekauft hast, auch in Ordnung ist und das erfüllt was versprochen wurde.

Wie AntiRedlich schon sagte: Bei jedem einzelnen Fehler hat der Händler drei Versuche zur Nachbesserung. Heißt, du reklamierst den Fehler und der Händler behebt ihn. Wie er das macht, ist seine Sache. Also ob er Teile repariert oder austauscht oder dir ein komplettes Fahrrad hinstellt... Hauptsache, der Kaufvertrag ist hinterher erfüllt, d.h. das Fahrrad erfüllt das, was du gekauft hast (z.B. volle Funktionstüchtigkeit).

Wenn ein Fehler nach drei Versuchen immer noch nicht behoben ist, gibts das Recht den Kauf wieder rückgängig zu machen.

Kann man da sagen, ich möchte es zurückgeben und bekomme das gleiche Modell noch mal (aber halt intakt)?

Nein. Solange noch nachgebessert werden soll, kann der Händler frei entscheiden welche Maßnahme zur Nachbesserung er für richtig hält. Wenn er dir kein komplett neues Fahrrad hinstellen will, will er nicht.

Wenn nicht nachgebessert werden kann, gibst du das Fahrrad zurück und bekommst dein Geld zurück.

Im Endeffekt hat dein Händler drei Versuche frei jeden Fehler zu beheben. Bedeutet Fehler A tritt auf, da hat er 3 Versuche. Bei Fehler B genau so. - das ist Teil der gesetzlichen Gewährleistung. Ggf musst du die Arbeitskosten tragen. Die Kosten der Teile muss dein Händler tragen.

Wenn du eine Garantie auf bestimmte Teile hast, kannst du dich deshalb an den Hersteller des Rades/der Teile wenden. Diese können eine Garantie geben und innerhalb dieser die Teile auch austauschen.

Der Tausch oder die Rückgabe des Rades ist die allerletzte Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

RedPanther  10.08.2024, 20:07
Ggf musst du die Arbeitskosten tragen.

Warum sollte ich die Kosten für die Behebung eines Produktmangels begleichen?

Mir doch egal, ob der Verkäufer dafür neue Teile kaufen muss oder deshalb drei Tage in der Werkstatt sitzt. Er hat den Mangel zu beheben und fertig.

Wenn du eine Garantie auf bestimmte Teile hast, kannst du dich deshalb an den Hersteller des Rades/der Teile wenden.

Vertragspartner ist der Händler, bei dem man das betreffende Objekt erstanden hat.

AntiRedlich  10.08.2024, 20:18
@RedPanther

Stimmt der Vertragspartner ist der Händler. Die Garantie ist ggf allerdings die Sache zwischen Endnutzer und Hersteller. Z.b. gibt Kalkhoff 10 Jahre Garantie auf den Rahmen nach Registrierung des Rades. Wir Fachhändler können das natürlich für den Kunden abwickeln, allerdings ist dies eine Sache zwischen Kunde und Hersteller.

Bei den Arbeitskosten muss ich mich tazächlich korrigieren. Scheint Zwischenzeitlich geändert worden zu sein durch einen Gerichtsprozess.

PaulH2005
Beitragsersteller

Das größte Problem ist, dass das Hinterrad Spiel hatte und dadurch wahrscheinlich noch mehr kaputtgegangen ist

PaulH2005
Beitragsersteller
@PaulH2005

Und ist bei einem halben-Jahr-altem 300€ bike Bremsbeläge abschleifen normal?

ubd was das mit dem Hinterrad angeht: ich hab viele Stoppies gemacht, was halt aufs Hinterrad usw auswirkt…

Manu41957  12.08.2024, 12:20
@PaulH2005

Was willst du denn für 300€ erwarten? Ein gutes Bike kostet mal eben ab 1000€ aufwärts

Wenn Du noch Garantie hast, dann MUSS er alle Mängel beheben. Aber nur wenn das nicht möglich wäre, muss er Dir ein Neues geben.

blackhaya  12.08.2024, 01:39

Die Garantie trifft aber NICHT auf Verschleißteile zu.

PaulH2005
Beitragsersteller

Er sagt, die Bremsbeläge müssen abgeschliffen werden… nach der kurzen Zeit…

PaulH2005
Beitragsersteller
@PaulH2005

Ich war im letzten halben Jahr ungefähr 10 mal deswegen beim Händler

Whatelse23  10.08.2024, 19:49
@PaulH2005

wenn etwas irreparabel ist, dann kannst Du ein neues Rad verlangen bzw. die Sache einem Anwalt übergeben, wenn er sich weigert.

PaulH2005
Beitragsersteller
@Whatelse23

Es is nicht irreparabel, aber die übersehen die ganze zeit was und das Hinterrad war zu locker eingebaut, weshalb wahrscheinlich noch viel mehr kaputtgegangen ist

Manu41957  12.08.2024, 12:22
@PaulH2005

ubd was das mit dem Hinterrad angeht: ich hab viele Stoppies gemacht, was halt aufs Hinterrad usw auswirkt…

Tja das ist dann eben dein Pech, das ist dann ganz normale Abnutzung, und wenn das Hinterrad zu locker eingebaut war, dann hättest du es eh verloren

PaulH2005
Beitragsersteller
@Manu41957

Das hatte 2 cm Spiel, da hätte ich es nicht verloren und woher soll ich wissen, dass der radhändler das net richtig eingebaut hat?

Manu41957  12.08.2024, 12:29
@PaulH2005

Also wenn du 2cm spiel nicht merkst, dann solltest du am besten kein Fahrrad fahren

Manu41957  12.08.2024, 12:45
@PaulH2005

Also du machst dich komplett unglaubwürdig.

Erst vergisst du eine 8, dann meinst du auf einmal mm statt cm.

Da musst du schon besser im Lügen werden

PaulH2005
Beitragsersteller
@Manu41957

schau bei der 8 unter orbea occam h10 nach und bei mm hatte ich halt grad keine Vorstellungskraft