Fahrrad knackt bei jeder umdrehung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist ein Zacken beim Zahnrad abgebrochen oder das Trettlager ist kaputt.

 Versuch es zuerst mal mit ölen, es könnte nämlich sein, dass die Kette nicht in das Zahnrad greift.

Hört sich meiner Meinung nach einem kaputten Tretlager an. Geh mal zum Fahrradladen, der soll dir eine erste Einschätzung zum Schaden geben.

Dann brauchst du eine neue Kette/neue Zahnkränze bzw. hast vielleicht eines der beiden genannten getauscht ohne zu kontrollieren, ob das Andere auch schon verschlissen ist? Meistenst kommt das knacken von einer unstimmigkeit zwischen Kette und Zahnkranz. Alternativ ist vielleicht auch das Lager der Pedalen kaputt...

Am Wahrscheinlichsten: Das Tretlager oder eines der Lager der Pedalen ist kaputt oder verdreckt. Da hilft alles Festziehen nichts, dass gehört gereinigt / gefettet oder gewechselt. da es auch ohne dein Eigengewicht knackt, würde ich aber Dreck als weniger wahrscheinlich ansehen.

Ziemlich unwahrscheinlich: Kettenblätter, Kette oder Kassette durch. Das knackt nämlich nicht (wenn wir mit "Knacken" dasselbe meinen).

FelixLingelbach  25.03.2015, 22:02

Das letzte Mal war es eine verrutschte Dichtung vom Pedallager.