Welche Fahrradkette ist zu empfehlen?

4 Antworten

Die meisten Ketten passen auf eine ganze Reihe von Räden, bzw. Schaltungen, und viele kann man bei Bedarf kürzen.

Schau einfach mal in einem Shop nach, wir wissen ja auch nicht, was für ein Rad Du hast....

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=95801;menu=1000,4,8;mid=0;pgc=0;page=10

(Beispiel)

verreisterNutzer  05.04.2016, 10:14

Du kannst nicht jede Kette für jede Schaltung nehmen! Eine 10 Fach Kette ist dünner als zum Beispiel eine 7 Fach Kette, weil die Abstände zwischen den Ritzeln geringer ist.

Blindi56  05.04.2016, 10:24
@verreisterNutzer

Darum nachgucken. Da steht jeweils dabei, für welche Art Räder die sich eignen. Ansonstne kann man vor dem kauf auch nachfragen. Was für ein Rad er hat, weiß er doch wohl?

verreisterNutzer  05.04.2016, 10:27
@Blindi56

Es kommt nicht auf das Rad, sondern lediglich auf die Schaltung (Anzahl der Gänge und ob Shimano oder SRAM) an. :)

Blindi56  05.04.2016, 10:29
@verreisterNutzer

Jaaa. Auch das steht dabei... (ich hatte nur das erstbeste Beispiel wegen Haltbarkeit genommen), NICHT genau diese Kette gemeint.

verreisterNutzer  05.04.2016, 10:35
@Blindi56

Dann solltest du dich besser ausdrücken! Oder nicht in Themen gehen von denen du nicht ~ 100 %ig Ahnung hast! :p

JackBl  05.04.2016, 13:45

Eine 10-Fach ist natürlich eine 7mm breite Kette. Die anderen sind dann 8, bzw 9mm breit. Der Abstand der Glieder ist allerdings gleich, nur schalten wirst du mit der falschen nicht wirklich gut können.

Die nötige Länge kannt Du dadurch ermitteln, indem Du sie mal auf beide größen und mal auf's kleinste Kettenblatt, bzw Ritzel auflegst. Dabei sollte zum einen das Schaltwerk nicht überstreckt sein, bzw nach hinten ins Ritzelpaket fallen.

Dann bestellst du dir einfach eine 10 Fach-Shimano Kette. Die Länge nimmst du dann von deiner alten Kette und nimmst von der neuen entsprechend Kettenglieder raus.

IHartzfear
Beitragsersteller

Leider ist es so dass ich die alte Kette nicht mehr habe.

verreisterNutzer  05.04.2016, 10:10
@IHartzfear

Die schmeißt man doch nicht weg solange man keine neue hat.

Dann würde ich sagen, lass es in nem Fahrradshop machen.

Blindi56  05.04.2016, 10:12
@IHartzfear

Die meisten kann man doch entsprechend kürzen. Musst halt eine mit Kettenverschluß nehmen.

IHartzfear
Beitragsersteller

Ich hab sie nicht weg geschmissen sondern nachts verloren als sie riss..

treppensteiger  05.04.2016, 18:28
@verreisterNutzer

Bei 10-fach Ketten sollte man tatsächlich wissen, was man macht. Die werden heute eigentlich ausschließlich mit Kettenschloss verkauft. Allerdings sind diese nur verschließbar, aber nicht mehr zu öffnen. Im allgemeinen sagt man, sollten die beiden Schaltröllchen senkrecht untereinander stehen, wenn die Kette vorn auf dem größten, hinten auf dem kleinsten Ritzel liegt. Der Hersteller der Kette ist egal, sie sollte etwa 20€ kosten. Shimano liefert 116Glieder, SRAM 114, 114 reichen aber auch fast immer.

Dann braucht es eventuell noch einen Kettennietentferner (meist fälschlich kurz Kettennieter genannt) und die Hoffnung, das die alte Kette noch nicht zu abgenutzt war, weil die neue Kette sonst über die abgefahrenen Ritzel rutscht.