Fahrrad im Winter fahren, aber wie?

8 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Natürlich geht das. Mache ich seit Jahren. Die richtige Kleidung ist die eine Sache. Eine gute Beleuchtung und gut sichtbare Klamotten die andere.

Und dann: Bei Schnee und Eis sollte man sich das verkneifen. Geht natürlich schon, habe ich auch schon gemacht. Aber das Risiko ist schon groß, dass man sich flachlegt.

...ja, das geht. In den meisten Gegenden ist ja eher nicht mit Schnee und Eis zu rechnen, gegen Kälte und Nässe kann man sich mit entsprechender Kleidung schützen. Klar, dass das nicht "jedermanns Ding" ist....

 Hallo gerkor!

Sicher geht das mein Postbote ist auch bei Eis und Schnee unterwegs

Allerdings dann manchmal mit Stützrädern am Rad. Sicher ist das aus meiner Sicht allerdings auch nicht

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Klar, besser als im Sommer - man schwitzt nicht!:

  • Helles Licht dran, damit ich gesehen werde und auch selber sehe, wo's hingeht
  • Klamottentechnisch das anziehen, was ich auch zu Fuß anziehen würde
  • Für Eis- und Schnee ein zweites (günstiges) Rad oder einen Laufradsatz mit Spikes (spart das Umziehen der Reifen, das leiert die nämlich aus)

Seit vielen Jahren geht das völlig problemlos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich? Bei mir liegt im Winter praktisch nie Schnee, und gesalzen wird sowieso.