Bei meinem Fahrrad dreht das hintere Zahnradpacket durch, welche Kosten kommen auf mich zu?

2 Antworten

Freiläufe repariert man heute nicht mehr, man tauscht den Freilaufkörper aus. Das Teil kostet zwischen 10 und 20 €, der Austausch geht schnell und einfach, wenn man das richtige Werkzeug hat. Im Radladen sind solche Teile aber teurer. Mit Arbeit werden so 30 Euro auf dich zukommen.

Freiläufe vertragen es nicht, wenn immer wieder viel Öl auf die Kette gekippt wird, ohne das alte und und das überflüssige Öl abzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

den Preis eines Hinterrades... wenn du wieder den gleichen Schrott verbauen lassen willst, etwa 40-70€ ansonsten 90 bis 170€, je nach Anspruch an Gewicht und Langzeithaltbarkeit.Die Nabe oder gar nur den Freilauf wechseln zu lassen lohnt sich nicht bei solch einem billigen Laufrad, da sind dann die Arbeitsstunden+Material teurer als ein komplett neues Laufrad.

PS. du bist nicht zu stark am Berg angefahren, normalerweise halten Freiläufe so was aus!

FelixLingelbach  08.08.2015, 21:16

Das ist ein Freilaufkörper:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Freilaufkoerper-8-9-10-fach-fuer-Deore-FH-M530-ab-2005-p31489/universal-universal-o10001/

15 Euro. Mit einem 10er Inbus schraubt man den alten ab und den neuen drauf. Was soll daran aufwendig und teuer sein?

Freiläufe gehen nicht durch Belastung kaputt sondern durch Versiffung.

treppensteiger  11.09.2015, 19:30
@FelixLingelbach

Das aufwendige und teure ist der Ausbau des Hinterrades, das entfernen des Blocks, das völlige entfernen der Achse und das reinigen der Lagerteile, die Suche und Neubestellung eines passenden! Freilaufs, die durchaus sehr verschieden sind, auch Shimano-intern und nur erhältlich sind, wenn die Nabe nicht zu alt und zu billig ist. Der Wechsel des Freilaufs, der Wiedereinbau, fetten und die Einstellung der Kugellager, die Montage des Blocks, das wieder einbauen des Rades

Freilauf 15€ wenns gut kommt, Arbeitszeit mit allem drum und dran 30min, und am Ende vielleicht ne Felge, die auch schon fast runtergefahren ist, oder angefressene Konen.