Alpencross Fahrrad Bulls?
Hey, wollte nur mal Fragen ob man die ne Tour ca. Karlsruhe - Venedig, auch mit einem Bulls Sharptail 1 fahrren kann, ist 3 Jahre alt?Und ich weiß klar kann man, aber ob es auch sicher genug ist mit allen taschen drum und dran(Satteltasche, rahmentasche, Oberrohr tasche und vllt lenkertasche). Strecke soll ne nicht allzu harte sein, also maximal schotter, keine mtb trails.
Danke im vorraus
2 Antworten
Naja, so ein Bulls Sharptail ist jetzt gewiss kein state-of-the-art Mountainbike für eine Transalp. Aber alpine Schotterwege fahre ich auch mit meinem Vello Rocky. Also warum nicht?
Als jemand mit ein bisschen MTB-Transalp-Erfahrung: Nimm nicht zu viel Gepäck mit. Inklusive Werkzeug, Klamotten und Waschzeug hatte ich bei meiner letzten Transalp (Garmisch - Colico in 6 Tagen, übrigens mit einem 11 Jahre alten CC über gemütliche Trails bis S2) 7 kg Gepäck in meinem Rucksack. Du kannst mit diversen Taschen das Gewicht zwar nochmal besser verteilen, aber wenn du 1500, 2000, 2500 Höhenmeter am Tag radelst, merkst du jedes kg zu viel. Lieber mal den overnight Wäscheservice im Hostel nutzen als noch mehr Unterhosen und Wechselshirts einzupacken. Mit ein paar Tipps kann man einiges an Gewicht sparen.
In Puncto Sicherheit spielt natürlich die Qualität deiner Ausrüstung eine große Rolle, weil das Zeug ja stabil am Rad halten sollte und nicht irgendiwe in die Speichen geraten darf. Ich würde an deiner Stelle auch keine Taschen seitlich an die Räder machen. Das geht vielleicht beim Bikepacking auf der Ebene, aber wenn du alpine Schotterfahrwege runterfährst, können die Taschen ganz schön wackeln und in die Speichen geraten. Rahmentasche, Satteltasche, Lenkertasche und Rucksack (25 - 28 l), das sollte es gewesen sein. Wahrscheinlich packst du dir schon diese Taschen auf deiner ersten Reise viel zu voll. Bei mir war's damals auch so.
Von Karlsruhe kannst du ganz normal nach München fahren. Ab dort gibt es ausgeschilderte Touren zufuss oder mit dem Fahrrad. Du kannst die regulären Pässe fahren die für Fahrräder geöffnet sind.
Gute Fahrt ;-)