Kann man bei Fully MTBs die Federung fürs Hinterrad "ausschalten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
das kommt ganz auf den Dämpfer an.
Luft Dämpfer kann man meistens blockieren.
Dazu ist ein Hebel angebracht, ist kein Hebel da gibts kein Lockout.
Vom Lenker aus blockierbar sind dann noch weniger.
LG Sven

DaSilva88  10.04.2016, 23:24

danke für den Stern

Es gibt Dämpfer, die man blockieren kann.

Aber dann befindet sich am Dämpfer so ein kleiner Hebel, vom Lenker aus funktioniert das nur bei Federgabeln.

MTBergziege  09.04.2016, 21:24

Es gibt auch Lockout Fernbedienungen für Dämpfer. Außerdem gibts eine Fernbedienung mit der man Dämpfer und Gabel mit ein und demselben Hebel umstellen kann, zB mit dem TwinLoc von Scott.

Ausschalten kann man die meisten schon. Aber vom Lenker eher weniger.

Ja, meist schon, aber es tut den Rädern nicht gut. Diese sind gebaut fürs Federn. Die blockierte Federung reißt dann gerne bald aus.

testtes
Fragesteller

Wenn ich auf den Straße bergauf fahr auch?

kuku27  10.04.2016, 23:47
@testtes

da nicht so sehr, sonst bei jedem Schlagloch.