Fahrrad fahren und abnehmen?

8 Antworten

Ausdauertraining gibt dem Körper normalerweise keinen Anreiz, die Muskeln zu vergrößern. Größere Muskeln bräuchte der Körper, wenn die Kraft nicht ausreichen würde... aber wenn du eine Bewegung tausende Male wiederholen kannst, scheint die vorhandene Kraft ja nun wirklich locker auszureichen.

Die Leute, die es wirklich auf Muskelwachstum anlegen, wählen eine so hohe Belastung dass schon die 5. Bewegung wehtut und der Muskel nach 10-15 Bewegungen am Ende ist. Das schaffst du auf dem Fahrrad nicht und wenn, dann wäre es sehr langweilig weil du mit 15x treten nicht weit kommt.

Trotzdem werden die Beinmuskeln beim Abnehmen besser sichtbar... für die Definition der Muskeln ist nämlich gar nicht mal deren Dicke entscheidend, sondern wie viel "Füllmasse" in Form von Fett dazwischen ist und die Umrisse verschleiert.

Ansonsten ist es eigentlich schon gut, wenn man beim Fahrradfahren die Muskeln erhalten kann, die man sich ggf. im Studio aufwändig aufgebaut hat. Bei vielen Muskeln (Bauch, Rumpf, Rücken, Arme...) gelingt nichtmal das, weil diese Muskeln beim Radfahren annähernd gar nicht verwendet werden und sich der Körper denkt "wenn ich sie nicht brauche, kann ich mir den Energiebedarf auch sparen". Von den Leuten, die als einzigen Sport das Radfahren betreiben, haben viele eine zu schwache Muskulatur am gesamten Körper oberhalb der Hüften. Was auf Dauer auch für den Energieumsatz gar nicht mal gut ist ;)

Hallo beim Fahrradfahren nimmt man an den Oberschenkel auch etwas fett ab, es ist auch maßgebend wie man fährt, ob ich immer nur sehr gemütlich fahre oder versuche etwas Flott zu fahren, sollte etwas anstrengend sein , ca. 10-15 km sollten es sein oder mindestens eine Std. Joggen oder Spazieren gehen solltest im Wechsel machen ist auch sehr gesund für dein Herzmuskel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du nimmst nicht durchs Fahrradfahren ab, erst Recht nicht gezielt und Muskulatur baust du damit nicht auf. Wie du erkannt hast, ist das Kaloriendefizit ausschlaggebend.

Baraonda9112  27.01.2022, 10:15

Durch einen erhöhten Kalorienverbrauch durchs Fahrradfahren lässt sich das Kaloriendefizit aber erreichen oder vergrößern. Muskelaufbau und Ausdauersport ist die andere Sache.

Du kannst auch auf dem Rad "Muskeln aufbauen" , du wirst aber nicht an die notwendige Leistungsfähigkeit kommen um deine Muskulatur den nötigen Anreiz zu geben. Du müsstest z.B. mehrmals starke Steigungen in dicke Gänge raufsprinten, da wird dir aber dein Herzkreislaufsystem einen Riegel vorschieben, von daher musst du dir keine Gedanken machen.

Fährst du regelmäßig längere Strecken mit höherer Intensität, wirst du wahrscheinlich den positivsten Effekt haben, den Effekt, den du dir vorstellst. Deine Muskulatur definiert sich deutlich und spürbar, du bekommst eine deutlich bessere Körperspannung, deine Haut, dein gesamter Körper wird besser durchblutet, du regst deinen Stoffwechsel an dauerhaft 2-3 Gänge höher zu schalten, was dann natürlich auch die Fettverbrennung beschleunigt. Aber!... du musst dir erstmal die Leistungsfähigkeit antrainieren um eine Mindestintensität überhaupt kurbeln zu können.

Dann kommst du irgendwann an einem Punkt, an dem du "steigern" musst. Der Körper gewöhnt sich leider an die abgerufene Leistung, betrachtet das dann als "normal" und wird ohne Leistungssteigerung wieder auf "Normalmodus" stellen. Du kommst dann in die Situation das du trotz viel Sport auf dem Rad trotzdem wieder zunimmst, so lange wie du deine abgerufene Leistung nicht steigerst.

Besser wäre wahrscheinlich Schwimmen oder Joggen und gleichzeitig die Ernährung optimieren.

Z.B. Haferflocken und Nüsse wirken Wunder, wenn man die täglich genaschte Menge beachtet. Zu viel Nüsse ist natürlich auch wieder nicht gut ;D^^ Viel Wasser trinken, auf weißen Zucker verzichten. In Haferflocken steckt viel Zink, ohne ausreichend Zink funktioniert der gesamte Körper nicht richtig. Zink kann dein Körper nicht speichern, das musst du regelmäßig (täglich) reinschieben. Ohne Zink kann dein Körper u.a. verfügbares Eisen nicht richtig oder überhaupt nicht verwerten, disbalance insgesamt im Mineralhaushalt, die Folge ist ein schlapper Stoffwechsel, bedeutet dann u.a. Müdigkeit und Gewichtszunahme.

Das mal nur als ein Beispiel!

Officalhereiam
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wie immer gilt: Du musst mehr Kalorien verbrauchen, als du zu dir nimmst.

Dann nimmst du in der Regel ab.

Rad fahren, und auch anderer Sportarten bauen halt auch noch Muskelmasse auf.

Kann also sein, dass du mehr wiegst als davor, weil du Fett verloren hast, aber Muskelmasse aufgebaut hast.

Zum Abnehmen gibt es durchaus bessere Sportarten, als Radfahren.

BackupBone  27.01.2022, 10:54

Zum schnell abnehmen gibt es besseres, ja. Für viele ist das Radfahren aber gut geeignet, da die Belastung gleichmässiger ist. Ein Anfänger wäre beim Joggen z.b. schon nach 10min platt.